Sieben auf einen Streich – Die Einschulung 2014

Unsere neue Klasse 1Auch in diesem Jahr gab es bereits nach knapp einer Woche den ersten Höhepunkt des Schuljahres: die Einschulung der neuen Kielkämper.

Für Lisa Marie, Ranja, Luca, Riccardo, Sergio, Niklas und Emil war es ein sehr aufregender Tag. Aber auch ihre Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunde waren ganz schön nervös. Schließlich war es für die Sieben der erste Tag an der Schule Kielkamp und der erste Schultag überhaupt.

Zur Begrüßung gab es eine kleine Feier, bei der Mitarbeiter und Kinder des Kielkamps einige mutmachende Lieder zum Besten gab. Die Klasse 3 hatte außerdem ein buntes Theaterstück zum Gedicht „Morgens früh um sechs kommt die kleine Hex'“ einstudiert, bei dem die Neuen schon ganz schön viel zu bestaunen hatten.

Spätestens bei der herzlichen Begrüßung durch das neue Klassenteam, Bente Wohlfahrt, Verena Bayer, Kirstin Meitzner und FSJ Paula, waren die meisten Ängste verflogen. Unsere neue Klasse 1 machte sich mutig auf ins KLassenzimmer, um dort zum ersten Mal Unterricht in derSchule zu haben. Bei einem kleinen Stuhlkreis lernte man sich ganz schnell kennen.

Nach etwa einer Stunde holten die Eltern und Gäste die Neu-Kielkämper in der Klasse ab, natürlich nicht, ohne noch das ein oder andere Erinnerungsfoto zu schießen. Der offizielle Teil des Tages war geschafft.

Liebe Klasse 1,

ihr seid jetzt ein Teil unserer Schule und wir freuen uns sehr, dass ihr da seid! Von jetzt an werden wir euch dabei helfen, dass ihr ganz viel lernt, kleine und große Entwicklungsschritte geht und euch in der Schule so richtig wohl fühlt. Seid ganz herzlich willkommen!

Eure Kiellkämper