Mit Schwung und einer Träne ins neue Schuljahr – Das Forum im September

Abschied von drei tollen jungen LeutenNeben einigen frischen und neuen Programmpunkten gab es beim Forum auch wieder einen Abschied.

Am 26. September nahmen die Kinder aus unserer neuen Klasse 1, aber auch die Schüler und Schülerinnen, die im Sommer von anderen Schulen zu uns gekommen sind, zum ersten Mal am Forum teil.

Zunächst konnten sie und alle anderen Kielkämper einen Tanz der Klassen 4a und 4b bewundern. Cool wie Socke wirbelten die Kinder übers Parkett – Kunststück, im Vergleich zu unseren Neulingen, sind die Viertklässler ja schon alte Forumhasen.

Anschließend gab es dann einen kleinen Fotorückblick auf die Ereignisse der ersten Schulwochen. Die Bildershow endete mit dem frisch gewählten Schulsprecher Aleem, der anschließend zu einem kleinen Gespräch nach vorne gebeten wurde.

Aleem berichtete, dass er sich mit dafür einsetzen möchte, dass sich die Pflegemöglichkeiten für unsere Schüler und Schülerinnen verbessern. Außerdem möchte er gemeinsam mit dem Schülerrat Spendengelder für die Erneuerung des Fußballplatzes sammeln.

Danach gab es etwas Neues: ein Fotoquiz, bei dem Personen erraten werden mussten. Lucas und Kathi aus Klasse 9 präsentierten die Rätsel, unser neuer Lehrer und Oberstufenkoordinator, Thomas Hoffmann, unterstüzte ein wenig im Hintergrund. Der ganze Saal riet begeistet mit.

Leon ist superUnd dann war es mal wieder Zeit für einen Abschied. Drei FSJler verlassen uns am Ende es Monats.

Leon hat sich in seiner Zeit bei uns insbesondere um größere Schüler mit hohem Unterstützungsbedarf gekümmert und war zuletzt in Klasse 8 eingesetzt, Magdalena arbeitete in Klasse 2 und dort vor allem mit Katharina und Philipp. Er war ein begnadeter Oberstufen-FSJler und dort in verschiedenen Klassen aktiv.

Magdalena auchFür alle drei gab es eine kleine Dankesrede und wie bei uns üblich floss auch wieder die ein oder andere Träne. Wir lassen die drei ungern gehen und freuen uns über alles, was sie uns und der Schule geschenkt haben. Danke, ihr drei und viel Glück für euren weiteren Weg!

Philipp sowiesoWir brauchen uns aber keine Sorgen zu machen, denn es gibt schon wieder ganz viele neue FSJler, die uns bereits jetzt toll unterstützen. Das Schuljahr scheint gesichert.

Und so hieß es am Ende wieder „Hello, Goodbye“. Eine Bühne voll mit jungen Menschen, über deren Engagement und Einsatz wir uns immer wieder freuen können.