Öfter mal was Neues – Unterstufe steigt in die Hobbygruppen ein

Fahrzeuge - Joel wie immer gut im SchwungZwei Wochen nach der Mittel- und Oberstufe hat nun auch die Unterstufe ihre Hobbygruppen.

Für unsere Erstklässler ist es immer etwas ganz Besonderes, wenn sie erstmals nicht nur mit ihren Klassenkameraden zusammen sind, sondern in ganz anderen Gruppen arbeiten und lernen. Für viele ist es spannend und ungewohnt, die Kinder aus anderen Klassen kennen zu lernen.

So waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 auch ein wenig aufgeregt, als am 1. Oktober die Hobbygruppen für das erste Schulhalbjahr ausgerufen wurden. Aber sowohl die Kielkämper aus den Klassen 2 bis 4, als auch die Mitarbeiter in den Hobbyteams machten den „Neuen“ den Anfang leicht und so wurde schon nach ein paar Minuten überall intensiv gearbeitet.

Ihren Neigungen und Interessen entsprechend hatten sich alle Unterstufenkinder den verschiedenen Angeboten zugeordnet. Diese Entscheidungen bildeten die Grundlage für die Gruppeneinteilung. So entstanden sechs kunterbunte Gruppen, die in den nächsten Monaten zu „ihrem“ Thema arbeiten werden.

Diesmal gibt es folgende Angebote:

Kochen und Backen

Allerhand kleine Gerichte werden hier mit Bildrezepten hergestellt. Nebenbei gibt es allgemeine Kochregeln und Lebensmittelkunde. Heute gab es bereits eine Super-Duper-Buttermich-Bananen-Orangen-Milch.

Tanzen und Bewegung

Wie der Name schon sagt, gibt es in dieser Gruppe viel Bewegung – mal mit und mal ohne Musik. Heute gab es zunächst ein Lied mit eingebauter Trampolinpassage, ein kleiner Tanz wurde auch bereits einstudiert.

Fahrzeuge erkunden und nutzen

Unterschiedliche Fahrgeräte (Dreirad, Roller, Fahrräder werden in dieser Gruppe ausprobiert und in unserem schuleigenen Straßensystem eingesezt. Dabei kommen die kleinen Fahrer natürlich nicht an Wartungsarbeiten und ersten Verkehrsregeln vorbei.

Basteln und Malen

In dieser Gruppe werden verschiedene Kunstwerke hergestellt. Heute standen aber erstmal die Grundfertigkeiten Schneiden und Kleben im Mittelpunkt.

Musik und Singen

Die Liederarbeitung und das Spiel auf Instrumenten ist der Inhalt dieser Gruppe. Passend zum ersten Oktober begann man mit einem schönen Herbstlied.

Ballspiele und Spielen mit dem Ball

Hier werden viele Spiele mit dem Ball erarbeitet. Einfache und komplextere Regelspiele haben hier ebenso ihren Platz wie freie Ballspielphasen. Heute gab es gleich ein spannendes Spiel: „Kistenball“, bei dem die Gruppe alle Bälle in einer Kiste sammeln mussten, während ein „Auswerfer“ sie immer wieder herauswarf.

Um kurz vor drei waren die Hobbygruppen für heute beendet. Die Neulinge waren ebenso begeistert wie die „älteren“ jungen Schüler. So kann es weitergehen!