Musik ohne Grenzen – Der Projekttag der Mittelstufe

Hip Hop - Ganz viele Hip-HopperAuch schon eine Tradition: unsere Projetktage. Die Mittelstufe hatte sich in diesem Jahr ein besonders beliebtes Thema ausgesucht: die Musik!

Wenn die Mittelstufe ihre Projekttage durchführt, muss man sich auf Überraschungen einstellen: nach dem tollen und vielfältigen Tag im letzten Jahr zum Thema „Licht“ drehte sich diesmal alles um die „Musik“.

Und wieder war den Kolleginnen und Kollegen aus den Klassen 5 bis 8 sehr viel eingefallen. Fünf Angebeote gab es und die waren alle sehr unterschiedlich, aber auch sehr originell.

In der Gruppe Mathe-Aerobic wurden Tanz- und Aerobic-Moves nach festen Rhythmusschemen zunächst geübt und dann mit Musikuntermalung in einem kleiner Bewegungseinheit eingesetzt. Und allen wurde klar, wie gut man gleichzeitig zählen und sich bewegen kann. Wenn dazu noch Musik von Daft Punk abgespielt wird, ist es noch einmal so nett.

Musik aus aller Welt hieß eine Gruppe, in der die Schülerinnen und Schüler zunächst Musikstücke aus unterschiedlicen Ländern kennen lernten und danach in verschiedenen Spielen den Flaggen dieser Länder zuordnen mussten. Der Höhepunkt am Ende war die „Reise nach Jerusalem“, bei der man nur auf dem Stuhl sitzen bleiben durfte, wenn man wusste, woher die Musik kam, die man gerade gehört hatte.

Hip Hop ist nicht nur Musik sondern auch eine Kultur. Neben Hip-Hip-Zubehör wie Caps, Sonnenbrillen, Ketten und Ringen waren die Gruppen besonders fasziniert vom Erstellen eigener Tags ihrer Vornamen. Im Laufe des Tages entstnd eine kunterbunte Sprühwand mit ganz vielen Tags. Die Herstellung wurde natürich durchgängig von Rap- und Hip-Hop-Songs untermalt.

In einer weiteren Gruppe wurden Instrumente und andere Geräuschquellen erkundet. Schlagzeuge, Trommeln, ein Gong waren ebenso vertreten wie Knisterpapier und ein Heulrohr. Nach einer Experimentierphsae wurden alle Instrumente in eine Gruselstory eingebaut – und ruckzuck entstand eine Klanggeschichte.

Bei der Gruppe Musikrichtungen ging es um den eigenen Geschmack. Die Scülerinnen und Schüler hörten Beispiele aus verschiedenen Muskrichtungen wie Punk, Schlager, Metal, Jazz, Klassk, Dub Step oder Country. Nach jedem Musikstück durften sie entscheiden, ob ihnen der Song toll, mittel oder gar nicht gefallen hatte. Am Ende wurde die Musikrichtung jedes Schülers mit einem Punkt bewertet. Das Endergebnis überraschte: Es siegte die Musikrichtung „Schlager“. Wir haben es halt doch alle gern gemütlich.

Alle Mittelstufenklasesn waren am Projekttag aufgelöst und es machte allen sichtlich Spaß, auch einmal mit ganz anderen Kindern und Mitarbeitern zusammen zu sein. Die Projekte liefen von 9.30 bis 14.30, aber von Müdigkeit war nichts zu spüren – im Gegenteil. So können wir jetzt schon davon ausgehen, dass es auch im nächsten Tag wieder einen Projekttag in der Mittelstufe geben wird. Wahrscheinlich freuen sich alle schon jetzt darauf.