Bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit – Der Projekttag der Unterstufe

Kielkämper unterm SternenhimelWie jedes Jahr im Advent gab es für die Klassen der Unterstufe wieder einen Weihnachtsprojekttag. Am Mittwoch, 10.12., gab es für die Kinder allerhand Aufregendes zu erleben.

Für unsere jüngeren und jüngsten Schülerinnen und Schüler ist so ein Projekttag immer etwas aufregend. Für viele ist es zunächst etwas ungewohnt, mit ganz anderen Kindern und ganz anderen Erwachsenen als sonst zusammen zu sein.

Damit aber alle gut in den Tag kamen, gab es zunächt einen gemeinsamen Beginn in der Pausenhalle, bei der nach einer kleinen Begrüßung und ein paar Weihnachtsliedern die Gruppen ganz in Ruhe gebildet wurden.

Diesmal gab es sechs Gruppen, die jeweils zu drei verschiedenen Angeboten arbeiteten: „Weihnachtstanzen“, „Weihnachtsbacken“ und „Weihnachtsbasteln“. Jedes Angebot war zwei Mal vertreten.

Der Weihnachtstanz war diesmal ein Sternentanz. Die passenden Sterne dazu hatten einige Klassen vorher gebastestelt. Während das Tanze empfanden die Kinder so allerlei nach, was ein Stern tut: blinken, kreisen, auf und nieder steigen und noch einiges mehr.

Gebacken wurden Ausstechplätzchen aus unterschiedlichen Teigen. Besonders beliebt war der Lebkuchenteig, bei dem der ein oder andere auch gern mal zugriff, bevor er gebacken war. Die Kekse, die den Ofen überlebt hatten, wurden anchließend selbstverständlich ordentlich verziert.

Die Bastelgruppe bot Glitzersterne aus CDs, Windlichter mit Transparentpapier und unterschiedlichen Motiven an. Dabei wurden unterschiedliche Vorlieben deutlich, Glitzer und Glimmer mochten aber fast alle.

Der Vormittag fand seinen Abschluss mit einem weiteren gemeinsamen Treffen in der Pausenhalle, bei der der Sternentanz noch einmal im Großformat von allen getanzt wurde. Ein beeindruckendes Erlebnis.

Nachmittags nahm die Unterstufe selbstverständlich noch an der Weihnachtskinovorstellung für die ganze Schule statt und so fand der Tag einen runden Abschluss.