Der Dienstag in unserer Projektwoche 2015

Unterstufe - Experimente mit allen Sinnen - Ein leiser KlangDas und noch viel mehr passierte am zweiten Tag unserer Projektwoche, Dienstag, der 15. April.

Heute waren viele Gruppen unterwegs oder arbeiteten auf dem Schulgelände.

In der Unterstufe hatte es die Gruppe „Bauen und Basteln“ mit Sand zu tun und die Kinder erkannten, dass Sand sich sehr verändert, wenn man ihn mit Wasser mischt.

Bei den „Experimenten mit allen Sinnen“ war heute das Sehen und das Hören dran.

Die „Kleinen Experimente“ befassten sich heute mit dem Element Wasser.

Und in der Gruppe „Experimente mit Farben“ drehte sich alles um Grün, auch als Mischfarbe aus Blau und Gelb.

„Auf der Baustelle“ untersuchte heute eine Baustelle besonderer Art: ein Gebäude wird abgerissen.

Und bei der Gruppe „Experimente mit den vier Elementen“ stand heute zum Thema Feuer ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Stellingen auf dem Programm. Die Gruppe möchte sich von dieser Stelle ganz herzlich für den tollen Vormittag dort bedanken!

Gehört wurde auch in der Mittelstufe. Unterschiedliche Hörerlebnisse, u.a. in einer Kirche, standen bei „Experimente mit Musik“ im Mittelpunkt und ließen die Schülerinnen und Schüler aufhorchen.

Bei „Trickfilm“ wurde ein Drehbuch besprochen und Requisiten ausprobiert.Außerdem wurde an einem Puppenfim gearbeitet.

Und „Experimente mit Wasser, Luft, Feuer“ hatte heute seinen Lufttag.

„Wir bauen“ schließlich war am Elbstrand zugange.

Die „Energie“-Gruppe aus der Oberstufe hatte heute eine wichtige Stromquelle zum Thema: die Batterie.

Die Gruppe „Maschinen“ macht sich heute auf die Suche nach Maschinen. Und wo wurden sie fündig? Im Eletromarkt.

Und „Cyber WoMan“ machte sich auf zum Museum für Arbeit und konnte einen Blick auf alte und ganz neue Technik werfen.