Philosophie – Vorschau auf unsere Projektwoche

Unterstufe - Wir gemeinsam - ich allein

Vom 10. bis 14. April findet unsere diesjähirge Projektwoche statt. Das Thema diesmal: „Philosphie .

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und es wird wieder Zeit für unsere Projektwoche. Nachdem wir uns vor zwei Jahren unsere Heimatstadt kennen gelernt und uns im letzten Jahr mit Maschinen, Technik und Experimenten beschäftigt haben, geht es diesmal in eine ganz andere Richtung: das Thema ist „Philospie“.

Auch wenn viele unserer Schülerinnen und Schüler das Wort „Philosophie“ noch nicht kennen, werden sie in der nächsten Zeit allerhand Dinge lernen, die damit zu tun haben.

In der Unterstufe wird es Gruppen geben zu den Themen „Gefühle“, „Freundschaft“, „Märchen“, „Weltreligionen“und „Wir gemeinsam – ich allein“.

Die MIttelstufe wird ebenfalls eine Gruppe zum Thema „Märchen“ durchführen, außerdem  wird zu den Themen „Sterben und Tod“, „Sinne erleben und entbehren“ und „Mein Fernseher und ich“ gearbeitet.

Und in der Oberstufe gibt es die Themen „LIebe und Freundschaft“, „Heimat und Fremde“, „Vom Leben und vom Tod“ und auch noch einmal „Weltreligionen“.

Zurzeit wird in den Klassen der Begriff „Philosphie“ geklärt und dann geht es für die Schülerinnen und Schüler daran, zu entscheiden, mit welchem Thema sie sich handelnd, wahrnehmend, spielend und denkend beschäftigen wollen.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine spannende Woche!