Basteleien und Bauwerke – der Projekttag der Oberstufe

Kurz vorm dritten Advent gab es wieder einen Weihnachtsprojekttag der Oberstufe.

Am Donnerstag, 9. Dezember, veranstaltete die Oberstufe ihren diesjährigen Weihnachtsprojekttag. Als Gast machte auch die Klasse 8 mit.

Es gab zwei verschiedene Angebote, die jeweils doppelt angeboten wurden. Passend zu unserer Baustelle wurden kleine Weihnachtshäuser gebaut. Ein weiteres Angebot war eine Bastelwerkstatt, in der unterschiedliche Sterne hergestellt und Kerzen kreativ gestaltet wurden.

Genaues Arbeiten, kooperative Zusammenarbeit und Fingerspitzengefühl waren gefragt und standen im Mittelpunkt der Aufgaben. Darüber hinaus gab es eine Neuerung. Die Klassen blieben als Gruppe zusammen, die Gruppenleitung übernahmen grundsätzlich Kolleginnen und Kollegen aus anderen Klassen.

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich sehr motiviert auf die Angebote ein und waren den ganzen Vormittag fleißig bei der Sache.

Eingerahmt wurde das Programm von einem gemeinsamen Stufenfrühstück im Mitarbeiterzimmer und einem Weihnachtsfilm zum Abschluss.