Streichen und Fiedeln – Klasse 3 beim Geigenbauer

Anfang April besuchte die Klasse 3 einen Geigenbauer – und wurde kurze Zeit später selbst besucht.

Klasse 3 war bei Herrn Tödtmann. Herr Tödtmann baut Geigen.
Jetzt war Herr Tödtmann in der Schule Kielkamp. Er hat der Schule zwei Geigen und ein Cello geschenkt. Danke!

Aufgrund des Feuers musste die Projektwoche leider ausfallen.  Ein für diese Zeit geplanter Termin sollte aber nicht ausfallen: der Besuch in der Geigenbauwerkstatt Tödtmann in der Hamburger Neustadt.

Anstatt der Projektgruppe macht sich die Klasse 3 auf den Weg und erfuhr in der gemütlichen Werkstatt allerlei interessante Dinge, z.B. dass eine Geige von innen hohl ist und das die Fasern des Bogens aus Pferdehaar gemacht sind.

Einige Wochen später gab es eine Überraschung: Herr Tödtmann meldete sich in der Schule an und brachte zwei Geigen und ein Cello mit – als Geschenk für die Schule. Die Klasse 3 freute sich sehr und probierte die Instrumente gleich aus.

Vielen Dank an Herrn Tödtmann und sein Team für die Gastfreundschaft in der Werkstatt und die Instrumente für unsere Schule!