Ein letztes Mal… – Die Entlassfeier 2017

Am Freitag, den 30. Juni, fand unsere diesjährige Entlassfeier statt.

Am 30. Juni war Entlassfeier. Ella, Maria, Can, Fabian, Lucas, Nico, Ramazan und Utku hatten ihren letzten Schultag.
Herr Berger hat gesprochen. Die Schulsprecher haben gesprochen. Die Bingo Drums haben getrommelt.
Es gab Zeugnisse. Jeder hat eine Blume bekommen. Alle waren schön angezogen. Einige haben geweint.
Die Schule Kielkamp wünscht euch alles Gute!

Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien, gibt es einen besondern Tag, der für einige Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Schule Kielkamp Veränderungen mit sich bringt: der Tag der Entlassfeier.

Für diejenigen, die nach vielen Jahren Kielkamp unsere Schule verlassen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt: das Erwachsenenleben mit Berufsschule oder unterschiedlichen Arbeitszusammenhängen ist für fast alle eine großer Schritt.

Und wir „Zurückgebliebenen“ müssen uns damit abfinden, dass einige liebgewordene Gesichter, die über viele Jahre fest zu unserem Alltag gehörten, jetzt nicht mehr bei uns sind.

So war die Entlassfeier auch in diesem Jahr wieder schön und traurig zugleich. Es gab ein kleines, aber feines Programm in unserer (immer noch) neuen und strahlend hellen Pausenhalle, die zu diesem Zweck sehr schön von Klasse 8 geschmückt worden war.

Die Bingo-Drums spielten noch einmal mit ihrem Dauermitglied Utku, das Schulsprecherteam, Julia und Felix, fand schöne Worte, ebenso wie Herr Berger, der den Abgängern das Allerbeste für die Zukunft mit auf den Weg gab.

Der Höhepunkt war die Zeugnisübergabe. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten neben dem Zeugnis und weiteren wichtigen Unterlagen eine Sonnenblume – eine Tradition am Kielkamp.

Ella, Maria, Can, Fabian, Lucas, Nico und Utku hatten sich nicht nur in Schale geworfen, sondern freuten sich auch darüber, noch einmal im Mittelpunkt zu stehen, auch wenn es das letzte Mal war. Ein paar Tränchen flossen auch, aber das gehört irgendwie dazu. Viele der Eltern waren erschienen, was den Anlass noch ein wenig festlicher werden ließ. Leider konnte ein Schüler, Ramazan, nicht zu seiner Entlassfeier kommen.

Liebe Abgänger, die Schule Kielkamp ist sehr froh, dass ihr bei uns wart und unsere Schule  in den letzten Jahren mit eurer Einzigartigkeit bereichert habt. Wir freuen uns, dass ihr so viele Dinge gelernt habt und hoffen, dass ihr viel davon auf eurem weiteren Lebensweg nutzen könnt.

Ella, Maria, Can, Fabian, Lucas, Nico, Ramazan und Utku, wir wünschen euch das Allerbeste für alles, was das Leben für euch bereit hält. Vergesst uns nicht ganz und macht es gut!