Was kommt nach der Schule? – Berufsorientierungstag der Oberstufe

Die Oberstufe hat sich verschiedene berufliche Einrichtungen angeschaut.

Die Oberstufe war unterwegs: Berufsorientierung.
Was haben sie gesehen? Wie man arbeiten kann.
Was haben sie gelernt? Es gibt tolle Einrichtungen. Es gibt Helfer. Es gibt Dinge, die helfen.
Ein toller Tag. Viele Ideen. Super!

Am 28. März hatte die gesamte Oberstufe ihren diesjährigen Berufserkundungstag. In fünf Gruppen haben alle Schülerinnen und Schüler  mögliche berufliche Tätigkeiten und Unterstützungskonzepte vor Ort kennengelernt und zum Teil auch ausprobieren können.

Die Gruppen waren zu Gast bei der Hamburger Arbeitsassistenz, im Atelier Lichtzeichen (alsterarbeit), im BZBS (beruflichen Schule), im Tagewerk Machbar (alsterdorf assistenz) und in der Tagesstätte Randersweide (Leben mit Behinderung).

Die Kielkämper wurden überall sehr freundlich aufgenommen und zeigten selbst viel Interesse an den unterschiedlichen Formen beruflicher und nachschulischer Tätigkeit. So kamen alle mit vielen neuen und wichtigen Eindrücken zurück.

Hier ein paar Fotoeindrücke von einigen der Anlaufstellen: