Saison eröffnet! – Projekttag der Mittelstufe zum Thema „Fußball-WM“

An einem heißen Donnerstag im Juni stimmte sich die Mittelstufe auf die Fußball-WM ein.

Die Mittelstufe hatte Projekttag. Thema: Fußball-WM

Zuerst haben sich alle getroffen. In der Pausenhalle. Die Bingo Drums haben getrommelt. Alle haben getanzt. Der Anfang war super.

Viele hatten Trikots an. Cool!

Dann Stationen:

• Fußbälle basteln
  • Flaggen malen
  • Fußball-Rap
  • Fußball-Training

Der Plan für den Nachmittag: ein Fußballturnier. Aber es war zu heiß. Das Turnier kommt bald.

Es hat Spaß gemacht. Wir freuen uns auf die WM.

Kurz vor der WM in Russland war mal wieder Zeit für einen Projekttag.  Am 7. Juni drehte sich den ganzen Vormittag alles um den Fußball.

Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Kolleginnen und Kollegen hatten sich fußballmäßig  angezogen. Und so wimmelte es nur so von schimmernden Polyestertrikots mit vielen großen Namen (Weil alles so schön bunt war, gibt es am Ende dieses Artikels eine Extragalerie mit den tollsten Trikots!).

Punkt halb 9 trafen sich die acht Klassen in der Pausenhalle und stimmten sich mit einem Fußballtanz auf den Tag ein. Die Stimmung war gleich riesig und die Bingo-Drums begleiteten dieses Einstieg zünftig im Tiki-Taka-Stil.

Nach einer kleinen Stärkung beim Frühstück ging es weiter in die verschiedenen Gruppen, die jeweils mehrfach angeboten wurden, so dass alle im Laufe des Vormittags an allen Angeboten teilnehmen konnten.

An einer der Stationen wurden  aus Alltagsmaterialien, Stoff-, Schaumstoff- und Papierresten und Wegwerfgegenständen  Fußbälle gebastelt. Dies geschah in Anlehnung an den Straßenfußball in den  Ländern, in denen  sich Kinder in Ermangelung eines richtigen Fußballls ihren Ball mit viel Fantasie selbst bauen.

An einer weiteren Station wurden die Flaggen der in Russland teilnehmenden Länder angemalt. Daraus soll eine große Flaggengirlande für die Pausenhalle entstehen.

Mit dem richtigen Rhythmus als Grundlage kann man mit Wörtern und Satzfetzen wie „Laufen, Laufen, Laufen…“, „Anpfiff“, „Tor“, „Elfmeter“ und „Wir sind ein Team“ einen coolen Fußballrap zusammenstellen. Dies geschah in einer weitern Gruppe.

Ein Fußballtraining gab es natürlich auch und zwar sowohl in der Turnhalle, als auch draußen. Nach einem ausführlichen Aufwärmprogramm wurden an verschiedenen Teilstationen der das genaue Zielen, der zügige Balltransport, das Dribbeln oder auch der Torschuss geübt.

Nach dem Mittagessen war zwar noch ein kleines Fußballturnier der teilnehmenden Klassen geplant gewesen, dies wurde aber aufgrund der großen Hitze auf einen etwas kühleren Tag in der nächsten Woche verschoben. Aber die Saison hat ja auch gerade erst begonnen.

Hier ein paar Eindrücke vom Fußballdonnerstag:

Und hier -wie versprochen- die „Tollsten Trikots“: