In diesen heiligen Hallen – Klasse O2 zu Besuch im Rathaus

Die Klasse O2 besuchte das Hamburger Rathaus.

Klasse O2 war im Rathaus.
Sie haben die Räume angeschaut. Einige sehen aus wie ein Schloss.
Im Rathaus arbeiten Politiker. Früher sahen Politiker anders aus.
Der Bürgermeister heißt Dr. Peter Tschentscher. Er war nicht da.
Die Klasse war in der Bürgerschaft. Sie haben auf den Sitzen gesessen.

Hier ein Bericht der Klasse:

„Die O2 war im Hamburger Rathaus. Es gab eine Führung. Das Rathaus hat 647 Räume. Wir haben die Schönsten angeguckt. In einigen Räumen sieht es aus wie in einem Schloss. Es gibt viel Gold, Schnitzereien und große  Ölbilder.

In einem Raum liegt das goldene Buch der Stadt. Dort tragen
sich berühmte Gäste ein.

Früher sahen die Senatoren ganz anders aus. Antonia durfte sich als Senator von früher verkleiden. Christoph sieht aus, wie ein Politiker von heute.

Der Bürgermeister heißt Dr. Peter Tschentscher. Den haben wir aber nicht getroffen.“

Wir waren auch in der Bürgerschaft und durften auf den Sitzen der Politiker sitzen. Diesen Saal kann man auch öfter im NDR-Fernsehen sehen. Es war sehr beeindruckend und interessant.