Mit Pauken und Trompeten – Klasse 7b beim Workshop in der Elphi

Viele Instrumente konnten ausprobiert werden in der Elbphilharmonie. Klasse 7b hatte viel Spaß!

Klasse 7b war in der Elphi. Es gab einen Workshop. Über Instrumente.

Sie haben alles ausprobiert: Posaune, Geige, Trommel, Cello, Klarinette, Kontrabass.

Es gab tolle Töne. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Hier schreibt die Klasse über ihren Ausflug zur Elbphilharmonie:
Wir waren am Montag (10.12) in der Elbphilharmonie bei dem Workshop „Klassiko Orchesterinstrumente“. Wir lernten unterschiedliche Instrumentenfamilien kennen: Blechblasinstrumente, Holzbläser, Streicher und die Instrumente der Rhythmusfamilie.

Zwei Herren führten uns durch den Workshop, gaben uns wichtige Infos über die Instrumente und zeigten wie man diese spielen kann.Dann waren wir dran: Ob Posaune, Trompete, Klarinette, Pauke, Geige, Kontrabass, Cello- Wir durften alle Instrumente ausprobieren. Einen Ton mit der Posaune erzeugen? Viele Schüler haben es geschafft! Auf die große Trommel schlagen? Auf jeden Fall! Schnell ergaben sich Assoziationen zu den einzelnen Tönen: Fagott-Ton eines Bootes, Klarinette- die Katze von Peter und der Wolf. Anschließend machten wir kleine gemeinsame Übungen.Wir hatten einen tollen Tag und kommen auf jeden Fall nochmal wieder!