Happy Xmas! – Das Weihnachtssingen 2018

Wie immer ganz zum Schluss: Das Weihnachtssingen

Es war wieder Weihnachtssingen. Viele waren da: Eltern, Omas, Opas, Brüder, Schwestern.  Und die ganze Schule.
Herr Merkens war der Sprecher. Frau Gerlach hat gebärdet.
Musik von: Frau Ressel, Frau Seck und Lennart. Super gespielt!
Es gab einen Chor: Frau Köpke, Frau Marquardt, Herr Reis.  Sie sangen ein Spiritual. „Mary hat a baby“. Toll gesungen!
Herr Berger las wieder  ein Gedicht vor. Es gab wieder eine Diashow: Über das Jahr 2018.
Wir haben gesungen: „Weihnachtsbäckerei“ , „O Tannenbaum“, „Jingle Bells“ und noch mehr.
Die Klasse 6a hat einen Spruch aufgesagt. Die Klasse 5a hat gesungen: „Last christmas“ auf deutsch.
Wir haben Tschüs gesagt:
  • Frau Jasper: Sie bekommt ein Baby.
  • Frau Busch: Sie geht nach Leipzig.
  • Wara, Katharina und Tobias: Ihr FSJ ist vorbei.
Zum Schluss gab es „Happy Xmas“. Das ist ein Lied von John Lennon. Der Chor hat vorgesungen. Alle haben mitgemacht. Toll.
Jetzt haben wir alle Weihnachtsstimmung!

Traditionell ging das Kalenderjahr bei uns am Kielkamp mit dem Weihnachtssingen zu Ende.

Wie immer wurde viel gesungen. Klassiker wie die „Weihnachtsbäckerei“, der „Tannenbaum“, die „Jingle Bells“ und „Feliz navidad“ standen auf dem Programm und wurden kongenial begleitet von unserer Kombo, bestehend aus Silke Ressel an der Gitarre und diversen Rhythmusinstrumenten, Andrea Seck an der Gitarre und FSJ Lennart am Klavier. Dazu passend  stellte Inga Gerlach wieder ihre Kenntnisse in der Sparte der lautsprachbegleitenden Gebärde unter Beweis.

Und dann gab es noch etwas Besonderes: Unsere Kolleg/innen Marie Köpke, Hannah Marquardt und Stephan Reis hatten eine kleine Gesangsgruppe gegründet, die zweimal auftrat und den Saal zu Begeisterungsstürmen hinriss. Ziemlich  zu Anfang des Programms sangen die drei ein Spiritual, „Mary had a baby“, bei dem das Publikum nach der klugen Einleitung unserer musikalischen Leitung, Silke Ressel, ganz schnell mitmachen konnte.

Und zum Abschluss der Veranstaltung sangen die Drei (mit dem gesamten Saal) den John-Lennon-Klassiker „Happy Xmas (War is over)“. Neue, sehr schöne Töne bei uns!

Aber es gab natürlich noch mehr Programm: Die Klasse 6a steuerte ein niedliches Kurzgedicht bei: „Fünf kleine Weihnachtsmänner“. Und auch Herr Berger hatte wieder ein weihnachtliches Gedicht im  Gepäck, das er mit seiner angenehm-sonoren Stimme vortrug: „Dezember“.

Kurz vor Schluss bot die Klasse 5a nochmal alles auf: Die Klasse trat als Band auf und präsentierte eine deutsche Version von „Last Christmas“: „Ich wünsch mir, wenn Weihnachten ist“. Die Gruppe spiele die Melodie auf diversen Instrumenten und Luca und Ricardo sangen dazu ins Mikrofon: sehr selbst- und textsicher. Ein ganz toller Beitrrag!

Wir konnten auch unseren neuen Verkehrspolizisten, Herrn Jörg Naudes begrüßen, der ab Januar die Nachfolge von Herr Mahlke antritt.

Aber auch „Tschüss“ musste gesagt werden: Wara, Katharina und Tobi hatten ihren letzten Tag als FSJler bei uns. Wara wird weiter zur Schule gehen und die anderen beiden zieht es erst einmal in die Ferne. Ganz vielen Dank an euch drei (und alle anderen FSJler) für eure tolle und wichtige Arbeit bei uns!

Frau Jasper bekommt bald ein Baby und Frau Busch zieht schon nächste Woche nach Leipzig. Darum werden sie auch nach den Ferien nicht mehr wiederkommen. Auch euch beiden alles, alles Gute!

Und: es gab wieder eine Diashow: in knapp 10 Minuten rollte das ganze 2018 noch einmal an uns vorbei und wir waren alles sehr erstaunt, was wir alles in diesem Jahr gemacht und geschafft haben!

Nach einer Stunde war die Feier vorbei und alle zogen beschwingt in die Ferien. Ein ganz herzliches Dankeschön, an alle, die -in welcher Form auch immer- zu dieser schönen Feier beigetragen haben. So fand das Jahr 2018 einen stimmungsvollen und weihnachtlichen Abschluss. Wir sind schon gespannt, was uns 2019 bringt.