Unsere Projektwoche 2019 – Zukunft – Dienstag, 2. April

Der zweite Tag der Projektwoche. Es läuft prima!

Heute waren wieder alle in den Gruppen.
Es wurde gebastelt. Es wurde gebaut. Es wurde gemalt.
Viele waren unterwegs. Das Wetter war schön. Projektwoche macht Spaß.

Am zweiten Tag der Projektwoche kennen sich alle schon ein bisschen besser aus. Jeder weiß, wer zu seiner Gruppe gehört und die Arbeit läuft schon sehr flüssig.

Mehrere Gruppen machten heute Exkursionen und besuchten Einrichtugnen und Orte, die zu ihrem Thema passten. Aber auch in der Schule wurde kräftig gearbeitet – vor allem mit Herz und Hand.

Freuen Sie sich schon auf viele tolle Produkte, die Sie am Freitag beim Prästentationstag bestaunen können.

Unterstufe

Die Reise in die Zukunft ging heute auf den gelben Planeten. Dort gab es nicht nur allerhand gelbe Dinge zu sehen, nein der ganze „Planet“ war in gelbes Licht getaucht und sogar das Essen war gelb: Paprika, Bananen oder Melonen standen auf dem Speiseplan.  Früher, heute, in der Zukunft hatte heute die Jugendlichenzeit zum Thema. Da ging es dann echt krass zu. Berufe besuchte heute die Polilzei und lernte dort allerhand!

Mittelstufe

Hühner fressen den Regenwald besuchte noch einmal die Hühner. Diesmal ging es sogar ins Gehege. Die Reise durch die Zeit  nahm sich heute das Wohnen in verschiedenen Epochen und in der Zukunft vor. Aus Ton bzw. Lehm und Stroh wurden Hütten wie im Mittelalter gebaut. Und bei Vorher – Nachher gab es zunächst Toilettenpapierrollen und später Aliens. Bei Aus Alt wird Neu wurde wieder viel gewerkt und gebastelt. Diesmal u.a. mit Plastikschälchen und großen Kartons. Und der Klimawandel gab sich gemeinnützig: Müll wurde gesammelt!

Oberstufe

Auch in der Oberstufe gibt es eine Klimawandelgruppe. Die informierte sich heute bei Greenpeace über Probleme und Fragen zu diesem Thema. Die Gartengruppe begann heute damit, den Schulgarten auf Vordermann zu bringen und probierte den Effekt eines Gewächshauses am eigenen Körper aus. Wohnen machte heute eine IKEA-Rallye und blickte auch schon mal hinter die ein oder andere verschlossene Tür.