Unsere Projektwoche 2019 – Zukunft – Mittwoch, 3. April

Halbzeit in der Projektwoche. Was ist heute passiert?

Heute war schon Tag 3 in der Projektwoche.
Wieder ist viel passiert. Alle kennen sich jetzt gut aus.
Auch heute waren wieder einige Gruppen weg! Andere Gruppen waren irgendwo in der Schule.

Inzwischen gibt es in allen Gruppen schon viel Routine. Und die Schüler und Schülerinnen haben sich untereinander schon gut kennen gelernt und auch die „neuen“ Erwachsenen sind ihnen schon vertraut.

Auch heute gab es viele Exkursionen und wie immer auch viel Aktivitäten in den Klassen. Und auch in der Schule waren einige Gruppen unterwegs.

Unterstufe

Die Künstler malten heute sich selber an – mit tollen und vor allem bunten Ergebnissen. Bei der Reise in die Zukunft war das heutige Ziel der „Blaue Planet“. Und auch hier war alles so, wie es sein muss, nämlich blau.  Die Gruppe Berufe  war heute im Klick-Museum und baute dort ein Haus – zumindest im Rohbau. Früher, heute, in der Zukunft beschäftigte sich heute mit einer Zeit, die noch ganz schön weit weg ist: das Alter. Und da gab es Erstaunliches zu entdecken.

Mittelstufe

Vorher – Nachher war wieder sehr aktiv! Es wurde mit Luftballons gebastelt und aus Zeitungspapier wurden kleine Puppen.  Der Klimawandel zählte heute verschiedene Fahrzeuge, die auf der A7 entlangfuhren.Außerdem unternahm die Gruppe einen Ausflug zum Wochenmarkt und überprüfte dort die Verpackungsmaterialien auf Nachhaltigkeit.  Die Reise durch die Zeit beschäftigte sich heute mit dem Thema ‚Ernährung‘ – und das wie immer durch viele Epochen hindurch. Und bei Roboter sind die ersten Körper schon fertig. Manch einer arbeitet auch schon an den Details Etwas ganz Besonderes gab es bei Berufe: Die Gruppe interviewte ganz viele Erwachsene in der Schule zu ihren beruflichen Ideen und ihrer Ausbildung.

Oberstufe

Klimawandel beschäftigte sich heute mit wichtigen Fakten. Und im Garten wurden heute Schilder für Planzen und Kräuter hergestellt. Und die Zukunft in der O2 spielte sich heute in einer Tagesförderstätte in Altona ab.