3 mal Klasse 1 = Die Einschulung 2022

Endlich seid ihr da! Unsere neuen Erstklässler*innen wurden am 23. August eingeschult.

Wir begrüßen Klasse 1a, 1b, 1c.

Sie sind neu in der Schule.

Eltern waren dabei.

Herr Berger hat geredet.

Es gab eine Sonnenblume.

Willkommen in  der Schule!

Zusammen mit ihren aufgeregten Eltern und riesengroßen Schultüten freuten sich die Erstklässler*innen auf ihre erste Schulstunde. Bis dahin wurde gemeinsam mit allen Unterstufenklassen in der Pausenhalle gefeiert.

Nach einer Ansprache von Herrn Berger haben die vierten Klassen ihr Projekt „Hamburg-ABC“ vorgestellt. Dazu gehört auch ein Hamburg-Lied, das alle Kinder zusammen gesungen und gebärdet haben – die Kapitänsmütze, maritime Shirts und Anker durften dabei natürlich nicht fehlen.

Die zweiten Klassen haben anschließend ihr Lied von den Wochentagen gesungen. Als Schulkind will man schließlich wissen, welcher Tag gerade ist!

Und dann fand eine große Premiere statt: Der Kielkamp hat einen eigenen Schulsong und bei der Einschulung wurde erstmals das Video zum Song gezeigt. Die anderen Kinder aus der Unterstufe fingen sofort an zu singen und zu tanzen – keine Sorge, ihr werdet unseren Kielkamp-Song ganz bestimmt auch bald kennen- und lieben lernen!

Nach diesen fröhlichen Eindrücken aus unserem Schulleben war es dann endlich so weit: Ihr durftet eure neuen Mitschüler*innen, eure Lehrerinnen und eure Klassenerzieherinnen kennenlernen!

Als erstes wurde das Team der 1a vorgestellt. Frau Stüben, Frau Fink und Frau Winterfeld warteten gespannt, bis alle sieben 1a-Kinder mit einem Lied und einer Sonnenblume begrüßt wurden.

Dann kam das Team der neuen 1b nach vorne. Frau Löbenbrück und Frau Renelt freuten sich über sechs aufgeregte Erstklässler*innen.

In diesem Jahr gibt es erstmals drei erste Klassen! Frau Marquardt und Frau Gün Torcuk begrüßten die sechs Kinder in der 1c, die auch mit Gesang und Namens-Wolken auf dem Weg zu ihrem Klassenteam begleitet wurden.

Nun wird es spannend: Gemeinsam mit dem Team winkten die Kinder ihren Eltern und machten sich auf den Weg in ihre Klassenräume, wo die erste Schulstunde auf sie wartete.

Liebe Erstklässler*innen! Für euch beginnt eine aufregende neue Zeit! Wir freuen uns, dass ihr hier bei uns seid und wünschen euch einen guten Start in eurer Klasse und in der ganzen Schule Kielkamp!