Zukunft

Wie wir uns auf die Zukunft vorbereiten

Zukunft„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!“ Dieses Motto ist für unsere Schüler von besonderer Bedeutung.

Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten, damit sie ihren Platz in der Welt finden und gestalten können.

UtkuDabei steht die Vorbereitung auf den Beruf im Mittelpunkt. Das Unterrichtsfach „Arbeitslehre“ gewinnt in den höheren Klassen immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen der beruflichen Orientierung hospitieren wir z.B. in beruflichen Schulen, bieten individuelle Praktika und lernen so  unterschiedliche Formen und Möglichkeiten beruflicher Tätigkeit kennen.

NicoDarüber hinaus kooperieren wir erfolgreich mit der ‚Hamburger Arbeitsassistenz‘ (‚Netzwerk B.O.: inklusisv‘), organisieren die Berufsberatung durch die Arbeitsagentur und das Schulinformationszentrum in der Schule und beraten Eltern indivduell.

Praktika werden in Tagesförderstätten, in Werkstätten für Behinderte, auch an Außenarbeitsplätzen und bei ausgewählten Betrieben gemacht. Jeder Schüler und jede Schülerin absolviert mindestens zwei Praktika, die in den meisten Fällen eine Perspektive für die Zeit nach der Schule bieten.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Schwerpunkte, die im Unterricht in den letzten Jahren der Schulzeit eine große Rolle spielen:

• Was bedeutet Erwachsen sein?
  • Wie kann ich in der Welt außerhalb der Schule möglichst selbständig leben?
  • Wie kann ich eigene Interessen verwirklichen?
Und nach der Schule? Ehemalige berichten
Ehemalige Kielkamp-Schüler berichten über ihren neuen Alltag und den Einstieg ins Berufsleben

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung