Fußball

Wir leben auch mit BronzeFußball – die liebste Sportart der Deutschen – steht auch bei uns an der Schule hoch in Kurs. Aber wir gucken nicht nur zu, sondern bei uns wird vor allem Fußball gespielt – und das mit Leidenschaft.

Die Schule Kielkamp hatte im Laufe der Jahre immer wieder Fußball-AGs und Fußballmannschaften, die neben dem Training und Spiel in den eigenen Räumlichkeiten auch oft für Aufsehen bei den Hamburger Fußballturnieren sorgten. Bereits in den 80er Jahren wurden erste Pokale gewonnen. 2010 und 2011 gab es eine weitere Hochwelle: die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften für Schulen unserer Schulform in Freiburg und in Berlin.

Zum ersten Mal dabei - Unsere U13-MannschaftAn unserer Fußball-AG am Montag Nachmittag  nehmen Jungen und Mädchen ab Klasse 8 mit viel Spaß, aber auch einer Menge Ehrgeiz teil. Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es eine weitere Gruppe mit jühgeren Schülerinnen und Schülern, die in der Hobbyzeit trainieren.

Jede Trainingsstunde besteht aus drei Phasen: Kondition und Kraft sind in der Aufwärmphase gefragt, dazu gibt es jedes Mal die so wichtigen Dehnübungen. Im zweiten Teil, der Trainingsphase, werden gezielt wichtige Teilaspekte des Fußballspiels geübt: Passen, Dribbeln, Verteidigung, Elfmeter und vieles mehr. Zum Abschluss gibt es natürlich immer ein Spiel – mit wechselnden Mannschaften.

Teamgeist - auch in schweren ZeitenWie gesagt, die Spielerinnen und Spieler sind mit Feuereifer dabei. Auch wenn nach einen großen Turniererfolgen vor drei bis vier Jahren im Moment eher weniger Pokale nach Hause getragen werden können, ist immer noch viel Schwung in der Truppe und wir hoffen auf neue Siege!

Es geht uns aber nicht nur um fußballerisches Können und große Turniergewinne, sondern vor allem darum, miteinander Spaß zu haben, Rücksicht zu nehmen und Teamgeist zu entwickeln. Und da sind unsere Mannschaften top!

Ein großer Wunsch bleibt jedoch: Die Mannschaften wünschen sich nichts sehnlicher als einen neuen Belag für den Außenfußballplatz. Wer kann helfen?

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung