Christin

Ehemalige Kielkamp-Schüler berichten

Christins erste eigene Wohnung – Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit

christin-tChristin Golinski, 24 Jahre, wurde 1993 an unserer Schule eingeschult. 10 Jahre später verließ sie den Kielkamp mit einem etwas bangen Gefühl. Das berufliche Leben stand vor der Tür. Nach ein paar Umwegen fand sie ihren heutigen Job.

Christin arbeitet in einer Buchbinderei – eine Tätigkeit, die ihr liegt und viel Spaß macht.

Ende letzten Jahres gab es dann den nächsten großen Schritt. Christin bezog ihre erste eigene Wohnung. Durch einen Zufall war sie auf die hübsche Klein-WG in einem Neubau in Hamburg Lurup aufmerksam geworden und zog im Dezember 2010 dort ein.

Die Wohnung, komplett behindertengerecht gebaut, bietet eigenständiges Wohnen mit ambulanter Teilzeitbetreuung. Mit finanzieller Unterstützung, die Menschen mit Beeinträchtigungen beim Erstauszug von Zuhause erhalten können, richtete Christin ihr gemütliches Dachzimmer ein.

Die Wohnung ist für vier Personen vorgesehen, zwei Zimmer sind bereits vermietet. Christins Mitbewohnerin ist ein wenig älter und ebenfalls ehemaligeKielkamp-Schülerin. „Claudia und ich verstehen uns gut“, berichtet sie. Christin würde sich freuen, wenn in die noch freien Zimmer in ihrer Wohnung ebenfalls junge Frauen einziehen. Die beiden Bewohnerinnen haben bei der Auswahl der Neuzugänge Mitspracherecht.

Christin hat sich gut eingelebt. „Zu Anfang war es etwas komisch, hier zu wohnen“, erzählt sie, „aber jetzt fühle ich mich sehr wohl.“ Die Abende verbringt sie oft am Computer oder mit Fernsehen, häufig besucht sie auch ihre Eltern, die in der Nähe wohnen. Samstags kochen die beiden Frauen zusammen. Dabei werden sie durch eine Betreuerin unterstützt, ebenso wie beim Putzen am Dienstag. Fast alles andere klappt allein.

Christin fühlt sich in ihrer Wohnung sehr wohl. Dennoch ist die WG nur ein Zwischenschritt. „Ich möchte gerne mal ganz allein wohnen – ein Zimmer, eine Küche und ein Bad!“ Wenn man beobachtet, wie sicher und souverän sich Christin in ihrer Wohnung bewegt, besteht kein Zweifel, dass sie auch dieses Ziel erreichen wird.

christin-t
Christins erste eigene Wohnung – Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit