Bobath

Die Bobath-Therapie ist ein spezielles Behandlungskonzept für Erwachsene und Kinder mit Störungen des zentralen Nervensystems.
Bobath-TherapieKinder werBobath-Therapieden entwicklungsgerecht und altersgerecht motiviert:
Bewegungsanreize und -erfahrungen regen motorisches Lernen an, so dass Kindern mit Bewegungs-, Koordinations-, Gleichgewichts- und Wahrnehmungsstörungen zu einer optimalen Entwicklung verholfen wird.

Ziel des Therapierenden ist es, der Schülerin/ dem Schüler eine bessere Bewältigung seines Alltags zu ermöglichen, wodurch sich Bobath-Therapiedie Selbstständigkeit und Lebensqualität erhöht.
Bei der Behandlung von schwerst-/mehrfachbetroffenen Schülerinnen und Schülern geht es vor allem darum, Bewegungen und Bewegungsübergänge im Alltag zu ermöglichen und Vitalfunktionen zu erhalten.
Besonders berücksichtigt werden dabei die individuellen Einschränkungen.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung