Castillo Morales®

Die Therapie nach Dr. Rodolfo Castillo Morales ist eine ganzheitliche und gleichzeitig sanfte Therapiemethode. Das Konzept kann Schülerinnen und Schülern helfen, verschiedenste Schwierigkeiten in ihren Entwicklungsprozessen zu verbessern oder gar zu überwinden. Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Bezugspersonen werden darin unterstützt, eine für sie persönlich unbeschwerte Situation zu erreichen, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen und zufrieden sein können. Es geht immer um Wohlbefinden, Wertschätzung und Arbeiten auf Augenhöhe mit dem Ziel, das motorische Lernen und den Prozess der Aufrichtung zu fördern. Die individuellen Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Zielen stehen stets im Mittelpunkt des Geschehens. Die Therapieeinheit entwickelt sich dabei aus dem gemeinsamen Tun und der Interaktion zwischen Schüler*in und Behandler*in. Die Therapie passt sich an die Schülerin oder den Schüler – in seiner jeweiligen Tagesform mit seinen individuellen Ideen – an. Die eigene Motivation der Schülerinnen und Schüler ist der größte Antriebsmotor für Entwicklung.

Das Behandlungskonzept kann eingesetzt werden bei Schülerinnen und Schülern mit:

  • genetischen Syndromen und Muskelhypotonie (z.B. Down-Syndrom, Prader Willis Syndrom etc.),
  • mit verlangsamter sensomotorischer Entwicklung,
  • mit orofacialen Störungen (z.B. bei neurologischen Erkrankungen, Facialisparesen, Moebius Syndrom, Pierre Robin Sequenz, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten etc.),
  • zentralmotorischen Störungen und nach zentralem Trauma (z.B. bei Zerebralparese oder Z.n. Schädelhirntrauma),
  • neuromuskulären Erkrankungen

Ziele der Behandlung sind:

  • Steigerung der Lebensqualität und Lebensfreude
  • Erhöhung der Motivation
  • Aktivierung und Regulierung der körperlichen und orofacialen Funktionen wie Saugen, Kauen und Schlucken, Atmen, Kontrolle des Speichelflusses, die Regulation der mimischen Muskulatur und die Verbesserung der Artikulation
  • Verbesserung der Aufrichtungs- und Bewegungsfähigkeiten, Mobilität und Fortbewegung,
  • Erweiterung nonverbaler und verbaler Kommunikationsmöglichkeiten,
  • Förderung der Wahrnehmungsentwicklung im taktilen, tiefensensiblen und vestibulären Bereich sowie Sehen, Hören und Schmecken.
  • Vermeidung von Kompensationen
  • Hilfen zur Integration

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.castillomoralesvereinigung.de

 

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Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung