Fein- und Grafomotoriktraining

Feinmotorik
Wir probieren verschiedene Stifte aus und schauen wie wir mit ihnen schreiben können.

FeinmotorikUnter dem Begriff Grafomotorik versteht man alle konzeptionellen und motorischen Fertigkeiten, die für das Malen und Schreiben erforderlich sind. Zu den motorischen Fertigkeiten gehören unter anderem die Stifthaltung (reif/ unreif), die Auge-Hand-Koordination (auf der Line schreiben) und der ausgeübte Druck auf den Stift (locker/ verkrampft). Hat ein Kind in einem dieser Bereiche Schwierigkeiten, so wirkt sich dies auf die Motivation zum Schreiben(lernen) und das Ergebnis aus.

FeinmotorikIn der Ergotherapie werden zunächst die grafomotorischen Problemstellungen erfasst. Anschließend werden diese Fertigkeiten spielerisch erarbeitet. Das Stundenziel wird am Ende jeder Therapieeinheit mit Stift und Papier umgesetzt, um den Übertrag auf das Schreiben(lernen) zu gewährleisten.

Auch hier findet eine Beratung des Klassenteams und der Fachlehrkräfte (Deutsch- und Mathekurs) statt, um die individuellen grafomotorischen Kompetenzen des Kindes beim Schreiben zu berücksichtigen und zu unterstützen.
Ziel des Trainings ist es, die grafomotorischen Fertigkeiten des Kindes zu fördern, um den Prozess des Schreiben(lernens) zu erleichtern und motivierend zu gestalten.

Beispielhafte Entwicklung im Bereich „Stifthaltung“:

November: Unreife Stifthaltung beim Malen.
Februar: Reife Stifthaltung bei einer Matheaufgabe.

 

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Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung