Das und noch viel mehr passierte am ersten Tag unserer Projektwoche, Montag, der 14. April.
Die Projektwoche begann wie immer mit der Einteilung der Gruppen in der Pausenhalle. Aus jeder Stufe rief ein Mitarbeiter die Gruppen zusammen und sofort begann die Arbeit.
In der Unterstufe beschäftigte sich die Gruppe „Experimente mit den vier Sinnen“ mit dem Fühlen.
„Experimente mit Farben“ begann mit der Farbe Gelb.
Und die „Kleinen Experimente waren heute mit Wind und Luft beschäftigt.
Bei „Experimente mit den vier Elementen“ stand die Erde im Mittelpunkt, die in unterschiedlichster Form untersucht wurde.
„Auf der Baustelle“ besichtigte natürlich gleich eine Baustelle.
Die Gruppe „Experimente mit Musik“ in der Mittelstufe löste gleich einige kniffelige Aufgaben, bei denen es darum ging, mit allerlei Trick Geräusche und Klänge zu produzieren.
„Trickfilm“ baute gleich Knetfiguren und Knetmonster und filmte diese.
Die Gruppe „Wir bauen“ hatte sich sofort ein besonderes Projekt zur Aufgabe gemacht: Roboter wurden gebaut und zwar nach Plan!
Und bei „Experimente mit Wasser, Luft und Feuer“ drehte sich heute alles um das Element Wasser.
„Hollywood am Kielkamp“, einer der Gruppen aus der Oberstufe, ging ebenfalls in die Vollen. Schon am ersten Tag war ein Profi da, der die Gruppe in die Kunst der Slow-Motion-Technik einwies.
„Cyber WoMan“ warf einen ersten Blick auf den Computer: von außen mit einer großen Collage und von innen: alte Computer wurden aufgeschraubt und intensiv bestaunt.
Und bei „Energie“ drehte sich heute alles um Bewegungsenergie: mit dem eigenen Körper kann man dafür sorgen, dass sich etwas bewegt, etwas leuchtet und dass etwas klingt.