Allerlei aus dem Unterricht – Das Forum im November

Beim Forum am 22. November präsentierten viele Gruppen und Klassen Interessantes aus dem Unterricht.

Es war wieder Forum.
Zuerst gab es ein neues Lied: „Hallo“. Dann: viele Sachen aus dem Unterricht.
Klasse 3 hat getanzt.  Klasse 4b und Klasse 7b: Ein Quiz. „Die kleine Hexe“.
Ein Mathekurs hat gerechnet. Eine Gruppe hat getrommelt.
Der Schülerrat hat geredet.  Ein Film: „Peter und der Wolf“ von Klasse 6b.

Zum Schluss: Das Lied „Adios“.
Danke an alle. Es war wieder  toll!

An einem grauen Awar es mal wieder so weit: die Kielkampgemeinschaft versammelte sich zum Forum. Diesmal gab es viele Beiträge aus dem aktuellen Unterricht und wie immer ein bisschen Musik.

Das Forumteam, Marion Viezens-Geva und Silke Ressel hatten zur Begrüßung gleich ein neues Lied im Gepäck: ein Hallo-Begrüßungssong für alle Klassen, der ziemlich cool klang.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Klasse 3 präsentierte einen Tanz zu ihrem Projekt „Fünfter sein“ – und alle hatten einen Ohrwurm.

Die Klassen 4b und 7b führen im Moment parallel ein Projekt zum Kinderbuch „Die kleine Hexe“ durch. Diese Geschichte werden sie demnächst auch im Theater sehen. Heute gab es aber erstmal ein Quiz.

Der Mathekurs von Herrn Hilkert und Herrn Reis überraschte mit einem Spiel: „Blitzrechnen“. Erstaunlich, wie schnell Lennart, Selma oder Nizar zum Ergebnis kommen!

Montags ist bei uns immer Schwimmen. Aber nicht alle Kinder der Unterstufe gehen immer mit. Die, die aktuell kein Schwimmen haben, machen Musik mit Frau Ressel. Für das Forum hatte die Gruppe ein Trommelstück vorbereitet.

Als nächstes präsentierte sich der Schülerrat. Normalerweise trifft sich die Gruppe exakt zu der Zeit, in der heute das Forum stattfand. Julia, eine unserer Schulsprecherinnen, berichtete vom Kreisschülerrat, den sie gemeinsam mit Elanur besucht hatte. Dort wurde Julia übrigens in den Vorstand gewählt.

Die Klasse 6b hat neulich ein Projekt zur Geschichte „Peter und der Wolf“ durchgeführt. Im Forum führten sie einen kleinen Film vor, der zeigte, welche Schüler, welche Rollen übernommen hatten und welche Instrumente jeweils damit verknüpft waren.

Zum Schluss des Forums gab es noch einmal Musik Alle gemeinsam sangen das Lied „Adios“, das die Kielkämper beim letzten Mal kennen gelernt hatten. Das Spansich klang schon viel besser.

Das nächste Forum findet im Februar statt. Mal sehen, was dann auf die Bühne gebracht wird!