Das Ende vom Lied – Unser Sommersingen zum Ausklang

Das Schuljahr 2016-2017 ist vorbei. Zum Abschluss gab es unserer Sommersingen auf dem Hof.

Es war Sommersingen. Viele Leute waren da: Eltern, Omas, Opas, Freunde. Es war schönes Wetter.
Wir haben Lieder gesungen. Sommerlieder und Lieder über Autos. Und das Lied von der Fliege.
Wir haben gejubelt: für die FSJler und für die Referendare.
Frau Niemann hat Tschüss gesagt. Frau Seck auch. Aber nur für ein Jahr.
Das Ferienlied kam zum Schluss. Alle waren gut drauf.
Schöne Ferien für alle!

Die letzte Stunde des Schuljahres verbringen die Kielkämper immer gemeinsam. Seit vielen Jahren treffen wir uns mit allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, allen Eltern, einigen Geschwistern, Omas und Opas sowie vielen Freunden zum Sommersingen – seit dem letzten Jahr sogar draußen.

Der Verkehrsübungsplatz war wieder gerammelt voll und unter der fachkundigen Anleitung unseres heutigen Musikteams, Marion Viezens-Geva und Silke Ressel, sowie unserer Fachfrau für Gebärden, Bente Wohlfahrt, sangen sich alle durch verschiedene LIeder. Neben dem Oldie „Ich lieb den Sommer“, gab es das Lied über die Stubenfliege Puck und das über Lucinos Auto. Einen weiteren musikalischen Höhepunkt brachte Marie Köpke ein, die den „Saal“ mit ihrem Reiselied zum kräftigen MIttun aktivierte. Auch bei diesem Lied kamen Autos vor.

Zwischendurch war es uns ein besonderes Anliegen, unsere FJSLerinnen und FSJler hochleben zu lassen. Viele von ihnen hatten heute ihren letzten Tag, einige bleiben uns erfreulicherweise noch erhalten, aber alle hatten sich ehrlich gemeinte Dankesworte und eine symbolische Sonnenblume verdient.

Verabschieden mussten wir uns auch von Svende Jasper und Simon Gaudes, die im vergangenen Schuljahr ihr Referendariat bei uns abgeleistet haben sowie Maren Mattauch und Damaris Stäger, die beide im Rahmen eines Lehrauftrages bei uns waren. Frau Stäger sehen wir ebenfalls nach den Ferien noch für ein paar Wochen wieder.

Besondere Freude löste der Besuch von Maren Niemann aus, einer Kollegin, von der wir uns bislang noch nicht so richtig verabschieden konnten. Das wurde heute nachgeholt.

Auch Andrea Seck, in den letzten vier Jahren Erzieherin in einer Unterstufenklasse wird uns verlassen, allerdings nur für ein (Sabbath-)Jahr.

Gegen 11.40 wurde das Schuljahr abgeschlossen und zwar passender Weise mit dem Ferienlied.

Die Schule Kielkamp wünscht allen einen wunderbaren Sommer, egal ob sie zu uns zurückkommen oder sich irgendwo auf der Welt ein neues Plätzchen suchen!

Schöne Ferien  an alle!