Viele schöne Flötentöne – Unser zweites „Live Music Now“-Konzert

Am 13. Juli gab es wieder ein Konzert bei uns. „Live Music Now“ brachte diesmal zwei Flötistinnen in die Schule.

Es gab wieder ein Konzert. Friederike und Cathérine waren da. Sie spielen Flöte. Sie haben viele Flöten mitgebracht: große und kleine, helle und dunkle. Die Flöten klingen hoch oder tief.
Es gab viel Musik. Zum Beispiel „Bruder Jakob“ und ein Schlaflied. Alle durften mitmachen. Wir haben geklatscht und Instrumente gespielt.
Die beiden Frauen hatten gute Laune. Sie haben auch viel erzählt. Es war ein tolles Konzert.

Nach dem schönen Konzert im April, freute sich die Schule schon sehr auf neue „Live Music Now“. Diesmal kamen Friederike Harms und Cathérine Dörücü zu uns. Die beiden Musikstudentinnen spielen Blockflöte – und nicht nur eine.

In ihren Rucksäcken und Taschen steckten sehr viele verschiedene Blockflöten, von der Sopraninflöte bis zur Großbassblockflöte war alles dabei.

Die beiden Musikerinnen wechselten immer wieder blitzschnell ihre Instrumente und erklärten den Schülerinnen und Schülern immer wieder die Besonderheiten.

Auch das Programm war bunt gemischt: Solo- und Duettstücke wechselten sich ab, zeitweise wurden die Flöten verstärkt und mit Hall unterlegt. Die beiden nutzten zudem den gesamten Raum und spielten von vorne, hinten, von links und rechts.

Mitmachen war ebenso angesagt: Bei den bekannten Kinderliedern „Bruder Jakob“ und „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ wurden Instrumente verteilt und bei einem Blockflöten-Funk trampelten und klatschen alle passend zur Musik mit.

So lernten die Kielkämper die Blockflöte in ihrer ganzen Bandbreite kennen. Erleichtert wurde dies durch die offene und freundliche Art der beiden Musikerinnen, die nicht nur gut Flöte spielen, sondern auch pädagogisches Talent haben.

Danke an Friederike und Cathérine sowie „Live Music Now“ für das tolle Konzert. Wir sind schon gespannt, was uns beim nächsten Mal erwartet!