Schwerpunkte unserer Arbeit

TitelbildAls Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung orientieren wir uns sowohl an aktuellen sonderpädagogischen Konzepten als auch an Ansätzen aus der allgemeinen Pädagogik.

Grundlage unserer Arbeit ist unser Leitbild:
Alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule haben ein Recht auf Bildung, auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten und auf Anregungen zur individuellen Persönlichkeitsentfaltung. Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zu einem möglichst selbstbestimmten Leben in der Gesellschaft zu führen.

Daraus ergibt sich für uns die Notwendigkeit eines offenen Blicks auf die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Ebenso wichtig ist eine Unterrichtsgestaltung, die sich durch Vielseitigkeit und Zukunftsorientierung auszeichnet.

All dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und außerschulischen Partnern.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung