Seminartag für unsere Schüler – Fit im Internet

Felix schützt seine PrivatsphäreZum ersten Mal wurde bei uns der „Projekttag für Internetfrischlinge“ durchgeführt.

Am 12. November bekamen wir Besuch: Lena Rosenkranz und Martin Oberwetter von „Blckwechsel e.V.“ machte in Kooperation mit unseren Kollegiumsmitgliedern Sina Dallmann und Dominik Hilkert ein ganz besonderes Angebot ,  den „Projekttag für Internetfrischlinge, kurz PIF genannt.

15 Schülerinnen und Schüler aus der MIttel- und Oberstufe hatten die Gelegenheit, sich mit grundlegenden Fragen, mit Möglichkeiten und Gefahren dieses spannenden Themas auseinanderzusetzen.

Drei Themenbereiche standen im MIttelpunkt:

• Wie finde ich mich im Internet zurecht, wie nutze ich Suchmaschinen?
  • Was gebe ich von mir preis, wie schütze ich meine Persönlickeitsrechte und die von anderen?
  • Wie gehe ich mit Ideen und Produkten anderer Menschen um, was ist Urheberschutz?

Einen ganzen Vormittag arbeiteten alle hochkonzentriert am Rechner und hatten am Ende allerhand Neues gelernt.

Ein sehr lohnendes Projekt, das wir hoffentlich in Zukunft wiederholen können.