Wieder da! – Das erste Forum in der neuen Halle

Am 26. September präsentierten viele Gruppen und Klassen im Rahmen des Forums Lustiges und Interessantes aus ihrer Arbeit.

Toll! Es war wieder Forum.
Wir haben viel gesungen. Alle zusammen.
Ein Deutschkurs hat gesungen.  Die Klassen 4a und 4b auch. Und die Klasse 5a hatte zwei Lieder.
Anneke hat eine Geschichte erzählt. Mit dem Talker.
Einige Kinder haben einen Rollstuhlführerschein. Wir haben geklatscht. Auch für die FSJler. Paula und Alina gehen. Schade. Alles Gute für euch!
Zum Schluss haben wir auf spanisch gesungen: Adios!
Im November ist wieder Forum. Toll!

Darauf haben wir lange gewartet. Nach fast zwei Jahren gab es wieder ein Forum an der Schule Kielkamp. Aufgrund der Bauarbeiten und des Brandes verzögerte sich der Wiedereinstieg in diesen Kielkamp-Klassiker immer wieder.

Aber jetzt hat es geklappt. Am Dienstag, den 26. September 2017 präsentierten die Forum-Feen Marion Viezens-Geva und Silke Ressel ein sehr buntes und schönes Programm für die ganze Schule.

Los ging es mit einem musikalische Evergreen. Frei nach Bob Dylan hieß es „Klopf, klopf, klopf an die Kielkamptür“. Nach dieser Begrüßung ging es Schlag auf Schlag:

Die Schülerinnen und Schüler die in der letzten Woche die Prüfung zum Rollstuhlführerschein abgelegt haben, wurden bejubelt. Die Klassen 4a und 4b hatten ein Regenlied mit Instrumentalbegleitung im Gepäck und der Deutschkurs von Frau Gerlach übezeugte mit dem ABC-Lied.

Zwischendurch erzählte Anneke aus Klasse 8b eine Bildergeschichte und zwar mit Hilfe ihres Talkers.

Frau Overdüyn stellte Herrn Röhe und sich als die neugewählten Verbindungsmitarbeiter vor. Herr Merkens ließ noch einmal die FSJler hochleben. Dabei wurden die Neuen vorgestellt und Paula und Alina, die uns am Ende der Woche verlassen, gebührend verabschiedet.

Zwei Lieder gab es von der Klasse 5a: „Erbsen rollen“ und „Ich bin ich“. Zum Abschluss gab es ein Lied auf spanisch: Unter der Leitung von Silke Ressel sang der ganze Saal „Adios mis amigos“. Ganz besonders laut sangen dabei unsere FSJler Wara und Guiellermo mit, denn die kommen schließlich aus Ecuador bzw. Mexiko.

Die Stunde verging wie im Flug, die Stimmung war bombig und es sah so aus, dass alle sich freuen, sich jetzt wieder viermal jährlich zum Forum zu treffen.

Der nächste Termin ist der 15. November.