Die Neuen sind da – Erster Schultag der Klasse 1

Unsere diesjährge Einschulung war am 5. September.

Heute war Einschulung. Klasse 1 hat acht neue Kinder.  Drei Mädchen:  Sasha, Julia, Reja. Fünf Jungen: Luca, Lennart, Antonio, Armando, Daniel.
Es gab eine Feier in der Pausenhalle. Es gab ein Lied und Trommeln. Herr Berger hat allen Hallo gesagt.
Danach war Unterricht. Eine Stunde. Das Team sind Herr Dietze, Frau Greve, Frau Dietert und FSJ Johanna.
Alle waren aufgeregt. Auch die Eltern.

Es ist immer ein aufregender Tag, wenn die Neuen kommen. In diesem Jahr trotteten an einmem sonnigen Dienstagvormittag  drei Mädchen und fünf Jungen mit ihrer Schultüte und ihren Eltern in die Pausenhalle. Noch etwas schüchtern, aber auch neugierig nahmen sie Platz und bestaunten das kleine Programm, das die Unterstufe für sie zusammengestellt hatte.

Zunächst gab es ein Schulanfangslied. Danach begrüßte Herr Berger in seiner unnachahmlichen Art die neuen Schüler und alle anderen Gäste. Die Trommelgruppe der Unterstufe hatte anschließend ihren großen Auftritt und erfreute die Anwesenden mit zwei schwungvollen Beiträgen: einem afrikansichen Lied und dem Lied mit dem Tiger. Der Tiger wurde selbstverständlich auch auf die Bühne gebracht.

Herr Berger erzählte als Nächstes ein wenig über die Schule und den Schulanfang und dann wurde es Zeit: Das Team der Klasse 1 wurde vorgestellt und danach sammelten Frau Greve, Herr Dietze, Frau Dietert und FSJ Johanna die Klasse ein.  Alle Neuen der Klasse 1 (und Daniel, der in die Klasse 2 gehen wird) wurden begrüßt. Der ganze Trupp machte sich danach auf in den neuen Klassenraum zu ihrer allerersten Unterrichtsstunde und die Eltern erholten sich währenddessen von der Aufregung im Mitarbeiterzimmer bei einer Tasse Kaffee.

Nach Ende der Schulstunde kamen auch die Eltern in den Klassenraum und ließen sich von ihren Kindern zeigen, wie es dort zugeht. Nach einer ausgiebigen Fotosession war der erste Tag bei uns vorbei und die Familien machten sich auf, um den Rest des Tages unter sich zu verbringen.

Liebe Sasha, liebe Julia, liebe Reja, lieber Luca, lieber Lennart, lieber Antonio, lieber Armando, lieber Daniel. Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid und wünschen euch einen richtig tollen Start in eure Schulzeit. Ihr werdet hier sehr viel erleben und sehr viel lernen. Ihr gehört jetzt auch zu den Kielkämpern und habt hoffentlich genauso viel Spaß bei uns, wie all die anderen Schülerinnen und Schüler. Morgen geht es richtig los!