Kooperationspartner und Förderer

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern und Institutionen, die uns in unserer Arbeit tatkräftig unterstützen.

Internationaler Bund Freiwilligendienste

IB- FreiwilligendiensteAn unserer Schule arbeiten viele Junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr bzw. im Bundesfreiwilligendienst. In diesem Bereich ist der Internationale Bund uns ein sehr wichtiger Partner, der uns seit der Reduzierung und späteren Abschaffung des Zivildienstes engagiert und verlässlich zur Seite steht.

Elsa-Brändström-Haus – Freiwilligendienste

Unser neuester Kooperationspartner bei der Besetzung von FSJ-Stellen und Begleitung der jungen Menschen während ihres Dienstes ist das Elsa-Brändström-Haus.

Lebenshilfe e.V. Hamburg

Einige Schülerinnen und Schüler benötigen eine Eingliederungshilfe, um möglichst optimal an den schulischen Angeboten teilnehmen zu können. Hier hat uns in den letzten Jahren die Lebenshifle viele Mitarbeiter vermittelt.

Reit- und Therapiezentrum Seydel

logoDas Reiten ist seit vielen Jahren ein wichtiges Zusatzangebot für unsere Schülerinnen und Schüler. Seit dem Schuljahr 2015/16 arbeiten wir hier mit dem Reitverein in Klein Flottbek zusammen.

Luthergemeinde Bahrenfeld

LutherkircheDie nahegelegene Kirchengemeinde bezieht unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder in ihre Angebote für Schulen ein.  Seit einigen Jahren haben Kielkämper auch die Möglichkeit, bei der Ferienbetreuungsaktion „Ferien ohne Koffer“ mitmachen.

Förderer

Herbert-Scholl-Stiftung

Dank einer großen Spende der Herbert-Scholl-Stiftung (Theodor-Storm-Strasse 29a, 61350 Bad Homburg v.d.H.) verfügt unsere Therapie-Abteilung nun über einen „Galileos Med 35“!

Budnianer-Hilfe e.V.

BudnianerhilfeSeit vielen Jahren unterstützt uns die Budnianer-Hilfe und die Budnikowski-Filiale Gasstraße mit kleinen Aktionen und finanziellen Zuwendungen.

An zwei Terminen im Jahr findet in unserer Budnikowski-Partnerfiliale eine Veranstaltung zu unseren Gunsten statt.

Lions Club Altona

Lions Club AltonaDer Lions-Club Altona unterstützt seit Beginn des Schuljahres 2011-2012 mit einem großen finanziellen Beitrag das Angebot „Box-Out“, eine Maßnahme, bei der Schülerinnen und Schülernlernen, adäquat mit Stimmungen und Emotionen umzugehen und die aggressivem Verhalten und Gewaltbereitschft vorbeugen soll.

Kinder helfen Kindern e.V.

0Kinder helfen Kindern - Hamburger AbendblattDiese Aktion des Hamburger Abendblattes hat uns schon des öfteren unterstützt. Dabei standen insbesondere sportliche Ereignisse im Mittelpunkt. So hat der Verein beispielsweise die Teilnahme unserer Fußballmannschaft an den deutschen Meisterschaften 2012 großzügig mitfinanziert.

Hörer helfen Kindern e.V.

Hörer helfen Kindern - Radio HamburgSeit Jahren arbeitet Radio Hamburg mit Unternehmen zusammen, um Geld für Projekte zu sammeln, von denen Kinder profitieren. Im Jahre 2012 hat der Verein gemeinsam mit dem Audi-Zentrum-Hamburg einen langgehegten Wunsch möglich gemacht: die fehlende Summe zur Finanzierung unserer Rollstuhlschaukel verdanken wir einer gemeinsamen Aktion. 2013 hat uns der Verein noch einmal verschiedene Pausenfahrzeuge zur Verfügung gestellt. Einen kleinen Film über die Spendenaktivitäten von „Hörer helfen Kindern e.V.“ im Jahre 2013 findet sich hier.
Wir bedanken uns bei allen Partnern, die uns in der Vergangenheit tatkräftig unterstützt haben, sich gegenwärtig für uns einsetzen und dies hoffentlich auch noch in Zukunft tun.

Wir unterstützen

HAMBIA

HAMBIA – Hamburg-Gambia Charity Funds e.V. – engagieren sich für behinderte, insbesondere geistig behinderte Menschen in Gambia. Seit 2020 organisieren sie die Sammlung und Verteilung dringend benötigter Mobilitätshilfen und Rehabilitations-Materialien. 2021 wurde ein Leuchtturmprojekt gestartet: die erste Tagesförderstätte für geistig behinderte Kinder und Jugendliche.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung