Osman

Ehemalige Kielkamp-Schüler berichten

Zurück zum Kielkamp – Osman beim Praktikum an seiner alten Schule

Bis zum Jahre 2009 war Osman Alisan, heute 19, Schüler unserer Schule, danach begann für ihn ein neuer Lebensabschnitt.
Anfang des Jahres 2011 war er wieder für ein paar Wochen am Kielkamp. Was es damit auf sich hatte, erzählte er Sabrina aus Klasse 10 im Interview:

Zurück zum Kielkamp - Osman beim Praktikum an seiner alten Schule

Sabrina: Wie war es für dich, die Schule zu verlassen?
Osman: Zuerst fand ich es schade, ich war schließlich lange auf der Schule, aber dann fand ich es gut, denn jetzt konnte ich mal was anderes machen.
S: Was hast du gemacht, nachdem die Schule vorbei war?
O: Erst mal nichts, dann waren Ferien und im Herbst habe ich an der G17 – Gewerbeschule für Metalltechnik – mit dem Berufsvorbereitungskurs angefangen.
S: Was gefällt dir besonders gut an deiner neuen Schule?
O: Wir haben viele verschiedene Fächer, Mathe, Deutsch, Arbeiten mit dem Computer und auch Werken. Mir gefällt Mathe sehr gut. Da rechnen wir Malaufgaben mit sehr hohen Zahlen – natürlich ohne Taschenrechner. Das ist schwer, aber macht Spaß.
S: Was ist für dich schwierig an der Schule?
O: Wir müssen noch viel mehr Dinge selbst machen. Zum Beispiel müssen wir beim Werken und Bauen alles selbst ausmessen. Das ist manchmal ganz schön schwer.
S: Was machst du jetzt wieder hier bei uns?
O: Ich mache für zwei Wochen ein Praktikum bei Herrn Lehmann. Ich arbeite mit ihm und den Hausmeisterhelfern zusammen und helfe ihnen.
S: Was möchtest du in den nächsten Jahren tun?
O: Ich möchte meinen Berufsvorbereitungskurs zu Ende machen und danach Hausmeistergehilfe werden. Im nächsten Jahr gibt es noch ein Ausbildungspraktikum, da bin ich vier Tage in der Woche an einer Ausbildungsstelle und es gibt noch einen Tag Berufsschule. Das Praktikum würde ich gerne auch hier machen.
S. Wo möchtest du später arbeiten?
O: Das weiß ich noch nicht so genau, aber ich will als Hausmeistergehilfe arbeiten, irgendwo in einer Schule oder einer anderen Einrichtung.
S: Was hat dir denn an der Schule Kielkamp früher am besten gefallen?
O: Der Werkunterricht und der Leseunterricht.
S: Danke, Osman!
O: Danke!

Anmerkung: Im Schuljahr 2011-2012 macht Osman sein Jahrespraktikum an unserer Schule und ist zur Zeit festes Mitglied des Hausmeisterteams.

christin-t
Christins erste eigene Wohnung – Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit