Wir haben die Wahl

Hobbygruppen

Jeden Mittwoch von 13.30 bis 15.00  gibt es bei uns die Hobbygruppen.

Fahrzeuge - Marcel fährt FahrradDie Schülerinnen und Schüler äußern zu Beginn des Schuljahres, was sie in dieser AG-Zeit gerne machen würden. Die Kolleginnen und Kollegen machen dann konkrete Angebote, denen sich die Schülerinnen und Schüler zuordnen. Die klassenübergreifenden Gruppen bleiben jeweils für ein Schuljahr zusammen und arbeiten an „ihrem“ Thema.

Karaoke - Fadil singt mit ganz viel HerzFür die Mittel- und Oberstufe gibt es immer sehr unterschiedliche Angebote „Laufen, Walken, Bewegen“,  „Bauen und Werken“, „Bücher“, „Karaoke“, „Fahrzeuge fahren und reparieren“, „Werken – Seifenkisten“, „Fußball“, „Offene Kunstwerkstatt“ und vieles mehr. In jedem Jahr gibt es neue Ideen.

Für die Unterstufe gibt es jeweils vier bis fünf Gruppen mit verschiedenen Angeboten z.B.  „Musik und Singen“, „Backen und Spielen“, „Tanzen und Bewegen“ „Fahrzeuge erkunden und nutzen“ und „Bauen und Konstruieren“.

Die Hobbygruppen sind für die Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung und stellen für viele einen Höhepunkt der Woche dar.

AGs

Zusätlich gibt es an anderen Tagen noch weitere AGs, wie etwa die Fußball-AG am Montag, oder die Trommelgruppe „Bingo Drums“ am Donnerstag.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung