Mitarbeiter

An unserer Schule arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen:

  • Sonderschullehrerinnen und -lehrer
  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Sozialpädagogische Assistenten
  • Physiotherapeutinnen
  • Eine Ergotherapeutin
  • Ein Krankenpfleger
  • Eine Polizistin als Verkehrslehrerin
  • nichtpädagogisches Personal (Sekretärin, technisches Team, Hauswirtschaftsteam)

Es ist uns ein Anliegen, die verschiedene Kompetenzen im Sinne der bestmöglichen Entwicklung der Kinder zu verzahnen. Daher spielt die Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team bei uns eine große Rolle!

Neben den regelmäßig stattfindenden Sitzungen der Klassenteams, gibt es die Stufenkonferenzen, in denen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Stufe aktuelle Fragen diskutieren und gemeinsame Aktiväten planen.

Darüberhinaus gibt es einmal monatlich die berufsgruppenspezifischen Fachkonferenzen. Hier arbeiten die Lehrkräften zu didaktischen und unterrichtlichen Fragen, während das pädagogisch-therapeutische Fachpersonal sich aus eigener Perspektive mit Themen aus der schulischen Arbeit befasst.

Unsere FSJler, BuFDis und EingliederungshelferZu unseren Mitarbeitern zählen zusätzlich junge Menschen im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BuFDis)  sowie Eingliederungshelfer (EGH) die jeweils ein Kind im Schul- und Unterrichtsalltag unterstützen. Gerade diese Kolleginnen und Kollegen bringen immer besonders viel frischen Wind in unsere Schule!

Gut gelaunt - Frau Kamps und Manuel

Im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung sind zusätzlich Praktikantinnen und Praktikanten in der Lehrerausbildung sowie Lehrerinnen und Lehrer  im Vorbereitungsdienst („Referendare“) für einen bestimmten Zeitraum bei uns tätig.

Zudem nehmen wir gern Praktikanntinnen und Praktikanten in der Erzieherausbildung in unseren Reihen auf.  Praktikantin Lilli ist die Dancing QueenWir haben ebenfalls Platz für eine sehr begrenzte Anzahl an jungen Menschen, die ihr Schülerpraktikum bei uns absolvieren möchten. Hier ist jedoch eine sehr frühzeitige Bewerbung notwendig.

 

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung