Saubere Sache – wir sind dabei!

Wir, die Klasse O4, haben uns entschieden, in unserer Schule einen Lieferservice für selbstgemachtes Waschpulver einzurichten.

Das Waschpulver wird von den Schülerinnen und Schülern der Klasse O4 selbst hergestellt.
Es ist umweltfreundlich, plastik- und mikroplastikfrei und enthält keine Allergene und damit auch keine Duftstoffe.

In herkömmlichen Waschmitteln sind einige bedenkliche Zutaten enthalten. Viele Menschen und Tiere reagieren allergisch, werden krank und die Umwelt wird belastet.

Mit unserem Projekt möchten wir einen aktiven Schritt gehen, um dem etwas entgegenzusetzen.

Das Projekt heißt SAUBERE SACHE!
Es wird gefördert aus Mitteln des #moinzukunft – Hamburger Klimafonds und des Perlenfonds der Joachim-Herz-Stiftung.

Einige Schulen haben sich dem Projekt schon angeschlossen – wir hoffen, einen großen Beitrag in Richtung Klimaschutz zu leisten!

So funktioniert es:

• Sie geben Ihrem Kind ein leeres, sauberes Glas mit mind. 200g Fassungsvermögen mit. Das kann z.B. ein leeres Marmeladenglas sein.
  • In dieses Glas legen Sie 2 Euro.  Schreiben Sie  „Saubere Sache“ sowie den Namen und die Klasse Ihres Kindes auf das Glas.
  • Dieses Glas geben sie dann Ihrem Kind mit in die Schule.
  • Dann wird in der Schule das Waschpulver hergestellt, abgefüllt und Sie bekommen es durch Ihr Kind nach Hause geliefert.

Ein paar Details: Das Waschpulver ist sehr ergiebig,  man benötigt nur 1 EL pro Wäsche. Ein Glas mit 200g Inhalt reicht  für ca. 20 Wäschen. Wolle oder Seide können damit nicht gewaschen werden. Es ist geeignet für 30 – 60° C.

Wir freuen uns auf viele gerettete Wäschen!

Die Klasse O4

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung