Musik

Zum Schluss noch mal die Bingo DrumsAn unserer Schule können Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projekten ihre Liebe zur Musik auszleben und gleichzeitig ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen erweitern.

Klasse wir singenEinmal wöchentlich probt der Unterstufenchor. Jahreszeitliche Musikstücke und Bewegungslieder stehen dort im Mittelpunkt. Das gemeinsame Singen mit vielen Kindern ist für alle sehr anregend, zusätzlich erfreut uns der Chor mit kleinen Auftritten beim Forum oder Feriensingen.

Trommeln mit KonzentrationSchülerinnen und Schüler ab Klasse 5 machen bei unserer Trommelgruppe Bingo Drums mit. Gemeinsam werden aus eigenen Ideen mitreißende Musikstücke entwickelt, die immer wieder im Forum für Begeisterung sorgen. Auch wenn die Besetzung der Bingo-Drums jährlich leicht wechselt – das tolle Rhythmusgefühl und der Spaß am Trommeln bleiben erhalten.

Smoke on the waterSeit einigen Jahren gibt es bei uns das Freitagsmusikprojekt. Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe erarbeiten mit ihrer Stimme und mit Instrumenten wie Schlagzeug, E-Gitarre, Bass oder Keyboard sowie mit technischer Unterstützung Aufnahmen von Popsongs, die sich hören lassen können.

Zum ersten Mal auf der Bühne - Unser HobbychorSeit Beginn des Schuljahres 2015/16 gibt es auch einen Chor der Mittel- und Oberstufe. Im Rahmen der Hobbygruppe hat sich eine Gruppe von etwa einem Dutzend Schülerinnen und Schülern zusammengefunden, die miteinander singen und musizieren. Eine erste Kostprobe ihrer Arbeit gab es beim Forum im November 2015.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung