Was wir wollen

Das Lied über MICH

Die Grundlage unserer Arbeit ist unser Leitbild.

Lernen und Leben

Bildung bedeutet für uns:
– Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten
– Anregungen zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung

Wichtige Bildungsinhalte sind für uns:
– Lebenspraktische Fähigkeiten
– Soziale Kompetenzen
– Kulturtechniken
– Basale Fertigkeiten
– Kreativität

Unser Bildungsziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem möglichst selbstbestimmten Leben in der Gesellschaft zu führen.

Wir gestalten den Unterricht vielseitig, ganzheitlich und fächerübergreifend. Neben individuellen zielorientierten Förderangeboten legen wir Wert auf Erlebnissituationen und Unterrichtselemente, die die Schülerinnen und Schüler auf der emotionalen Ebene ansprechen.

Persönlicher Umgang

Ida und Frau PorwitzkiIm Umgang mit den Schülerinnen und Schülern nehmen wir ihre je eigene Persönlichkeit offen wahr und unterstützen sie in ihrer Entfaltung.

In einer freundlichen und friedlichen Atmosphäre stärken wir die Lernbereitschaft und Lebensfreude unserer Schülerinnen und Schüler:
– durch die Anbahnung und den Aufbau tragfähiger Beziehungen
– durch größtmögliche Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit,
– durch eine bedürfnisorientierte, individuelle Erziehung und Bildung
– durch Spaß und Freude am Schulleben
– durch Möglichkeiten der Mitgestaltung

Soziale Tugenden

Ricardo und Sergio - gelebte soziale TugendWir legen in unserer Schule Wert auf soziale Tugenden, wie:
– Gegenseitige Wertschätzung
– Einhaltung von Regeln
– Offenheit und Vertrauen
– Höflichkeit
– Hilfsbereitschaft
– Zuverlässigkeit
– Pünktlichkeit
– Verantwortungsbewusstsein

Kollegiale Zusammenarbeit

Zwei Kolleginnen bei der Arbeit im HintergrundDer Umgang miteinander ist an unserer Schule durch Offenheit, Vertrauen sowie gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung geprägt.

Wir arbeiten im interdisziplinären Team konstruktiv zusammen und sehen die Kompetenzen aller als bedeutsam an. Wir sehen Unterschiede und Vielfalt als etwas Wichtiges, Bereicherndes und Wertvolles an. Wir bringen ein hohes Maß an Toleranz, Konflikt- und Kritikfähigkeit in die Arbeit im Team mit ein. Humor und Fröhlichkeit bestimmen das kollegiale Klima an unserer Schule und bilden die gelebte Basis in der alltäglichen Zusammenarbeit.

Zusammenarbeit mit Eltern und Partnern

Mutter und SohnWir arbeiten mit Eltern im Bemühen um eine bestmögliche Entwicklung ihres Kindes zusammen. In einer Atmosphäre der Achtung und Toleranz stellen wir uns professionell auf die Situation der Eltern ein und achten deren Kompetenzen. Wir beraten Eltern bei der Ein-/Umschulung, während der Schulzeit und hinsichtlich der Zukunftsperspektiven ihrer Kinder.

Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen. Wir öffnen unsere Schule nach außen, nehmen am öffentlichen Leben teil und machen unsere Arbeit transparent.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung