Wir regeln unser Zusammensein

Unsere Schulregeln

Ein sehr wichtiger Aspekt unserer unterrichtlichen Arbeit ist das Erlernen sozialer Kompetenzen.

Einmal wöchentlich versammelt sich die Klasse im Klassenrat.

Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern geht es hierbei besonders um die eigenen Emotionen und Wünsche in der Klasse. Diese werden geäußert und zu den Aussagen anderer Kinder in Beziehung gesetzt.

Die älteren Schülerinnen und Schülern arbeiten im Klassenrat zunehmend daran, Vereinbarungen miteinander zu treffen und Konflikte zu klären.

Mit Bildern, Symbolen u.a. sowie durch die Hilfe anderer Schüler wird auch Schülern mit hohem Unterstützungsbedarf ermöglicht, teilzuhaben und sich einzubringen.

Die Basis für das soziale Miteinander an unserer Schule bilden unsere Schulregelen, die vor einigen Jahren eingeführt wurden. Die Bilddarstellungen entstammen dem System „Metacom“ (© A. Kietzinger).

Seitdem arbeiten alle Klassen mit diesen Regeln.

Die Grundregeln lauten wie folgt:

• Wir verletzen und zerstören nicht!
  • Wir lernen miteinander!
  • Ich kann es selbst!
  • Ich helfe dir!
  • Wir sind unterschiedlich!

Zu diesen Grundregeln gibt es viele differenzierte Teilregeln, die ein sehr individuelles Arbeiten ermöglichen. Die Regeln sollen nicht als Ge- oder Verbote verstanden werden, sonden den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, an sich selbst zu arbeiten, andere bewusster wahrzunehmen und dadurch die eigenen sozialen Kompetenzen zu stärken.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung