Reiten

ReitenDas therapeutische Reiten hat eine lange Tradition an unserer Schule und ist für viele Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis.

Unser Partner bei diesem Angebot ist das Reit- und Therapiezentrum Seydel. Ein ganzes Schuljahr lang verbringt eine Gruppe von Kindern aus den Klassen 5 und 6 den Freitag Vormittag dort.

Mit einer Reittherapeutin und mehreren Mitarbeitern des Reitstalls arbeiten wir auf unterschiedliche Weise mit den Pferden. Nach der Vorbereitung (Striegeln und Bürsten) reiten die Schüler in unterschiedlichen Positionen. Andere Schüler führen ein Pferd.

Auch für Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichen Gründen nicht auf dem Pferd sitzen oder liegen können, ist die Teilnahme wegen der intensiven Nähe zum Tier ein besonderes Erlebnis. Nahezu alle Kinder gewinnen im Lauf des Jahres mehr und mehr an Zutrauen und Sicherheit.

Das Reiten wird durch unseren Schulverein finanziert.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung