Wir werden fit fürs Leben

Fit fürs Leben

Wir wollen, dass unsere Schüler und Schülerinnen in der Lage sind, in ihrem Leben möglichst viel selbst in die Hand zu nehmen. Dahergibt es von Beginn an Aufträge und Dienste, die übernommen werden müssen.

Jüngere Schüler beginnen beispielsweise mit Klassendiensten (Tisch decken, Essen holen, Müll sortieren). Im Rahmen des Klassenunterrichts oder in Einzelsituationen orientieren wir uns zum Beispiel an den „Übungen des praktischen Lebens“ nach Montessori, um grundlegende Alltagsfertigkeiten (schütten, verteilen, zuordnen) in einer strukturierten Situation zu üben.

Aktivitäten aus dem Bereich der Selbstversorgung spielen ebenfalls eine große Rolle. Die gemeinsame Zubereitung einer Mahlzeit, einschließlich des Einkaufens, des Vorbereitens des Arbeitsbereiches und des anschließendens Aufräumens zieht sich durch die gesamte Schulzeit.

Neben dem Erlernen grundlegender Handlungsstrukturen und Techniken wird dabei auch das sorgfältige und genaue Arbeiten geübt. Zudem spielt der Aspekt ‚Hygiene‘ eine wichtige Rolle.

Das korrekte Verhalten im Straßenverkehr und in der Öffenltichkeit ist uns ebenfalls ein Anliegen. Das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkäufe und Besuche in Restaurants oder Theatern unterstützen die Schülerinen und Schüler dabei, sich immer besser in Hamburg zurecht zu finden und die Möglichkeiten der Stadt zu nutzen. Gleichzeitig wird dabei auch ein angemessenes Verhalten in der Öffentlichkeit trainiert.

Insbesondere in den letzten Schuljahren erhalten all diese Unterichtsinhalte im Fach ‚Arbeitslehre‘ noch einmal eine besondere Bedeutung.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung