Kommunikation Schule – Elternhaus

Mutter und SohnUns ist eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus im Sinne der Entwicklung der Kinder sehr wichtig.

Für jedes Kind sind unterschiedliche Themen von Bedeutung. Es kann wichtig sein, sich kontinuierlich über medizinische oder versorgerische Aspekte auszutauschen, bei anderen Kindern stehen Unterrichtsinhalte oder Aktivitäten zuhause und in der Freizeit im Mittelpunkt, bei weiteren ist möglicherweise die Erarbeitung einer gemeinsamen pädagogischen Linie erstrebenswert.

Viele Eltern wünschen sich Berichte über schulische Abläufe und Aktivitäten, da ihr Kind dies oft nicht selbst berichten kann. Für die Arbeit in der Klasse ist es oft wichtig, dass das Kind Informationen, z.B. über Ereignisse am Vortag oder am Wochenende mit zur Schule bringt.

Es ist nicht immer leicht, all diesen Wünschen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Sowohl in der Schule, als auch zu Hause sind die zeitlichen Ressourcen für ausführliche schriftliche Berichte zuweilen begrenzt, außerdem ist die  Einschätzung der kommunikativen Bedürfnisse des jeweils anderen nicht immer leicht.

Der Austausch über all diese Dinge kann und sollte in unterschiedlicher und möglichst effektiver Form erfolgen. Im individuellen Fall haben sich bewährt: das Mitteilungsheft, die Klassenpost – regelmäßig und situationsbezogen, der Telefontermin oder auch der regelmäßige persönliche Austausch.

Es ist uns wichtig, Inhalte und Formen der individuellen Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus regelmäßig abzuklären.  Dies geschieht einmal pro Jahr ganz formal im Rahmen des Lernentwicklungsgesprächs, zudem sollten sowohl Eltern als auch Schule bei Unklarheiten und Missverständnissen die Chance nutzen, die je aktuellen Kommunikationsformen zu überdenken und zu optimieren.

Wir freuen uns, wenn Sie als Eltern dieses Anliegen konstruktiv mittragen und mitgestalten, damit unterschiedliche Situationen und Sichtweisen im Sinne der Kinder zusammenfinden.

Lernentwicklungsgespräche

Immer zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres haben Eltern und Schüler bzw. Schülerinnen die Gelegenheit, mit Vertretern des Klassenteams die aktuelle schulische Situation zu besprechen.

Bei den durchschnittlich 30 Minuten dauernden Gesprächen geht es um den Förderplan und die jeweils vordringlichen Förderziele. Zusätzlich werden Stärken und Kompetenzen in verschiedenen Fächern und Unterrichtsangeboten besprochen und es wird gemeinsam überlegt,  an welcher Stelle und wie Optimierungen möglich sind. Auch die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus wird thematisiert.

Bitte beachten Sie, dass das Lernentwicklungsgespräch pädagogische Inhalte und die Förderung des Kindes  zum Inhalt hat. Andere Dinge sollten an anderer Stelle geklärt werden.

Wir befürworten es, wenn Sie als Eltern gemeinsam mit ihrem Kind kommen, In vielen Fällen ist dies sinnvoll, für manche Kinder aber aus persönlichen oder pädagogischen Gründen auch der falsche Weg.  Falls Sie unsicher sind, ob Sie Ihr Kind mit zum Lernentwicklungsgespräch bringen sollen, sprechen Sie bitte das Klassenteam an.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung