Feliz Navidad!!! – Impressionen vom Weihnachtssingen 2017

In der letzten Schulstunde des Jahres 2017 fand unser Weihnachtssingen statt.

Es war Weihnachtssingen. Viele waren da: Eltern, Omas, Opas und die ganze Schule.
Herr Merkens war der Ansager. Es spielten: Frau Viezens Geva und Frau Ressel (Gitarre), Wara (Klavier). Frau Wohlfahrt und Frau Lüdeling machten Gebärden. Frau Viezens-Geva hatte Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.
Es wurde gesungen: Weihnachtsbäckerei (Mit Klatschen!), O Tannenbaum, Funkelsterne (mit Lichtern), das Kreisellied und noch mehr.
Herr Berger las ein Gedicht vor. Es gab eine Diashow: Unser Dezember. Das war toll.
Zum Schluss gab es Feliz Navidad. Guillermo und Wara erklärten es auf Deutsch: Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Am 21.12. war es mal wieder soweit. Unser alljährliches Weihnachtssingen sorgte dafür, dass ganz viele Menschen zu uns in die Schule kamen, die nicht jeden Tag da sind. Viele Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und auch einige ehemalige FSJler waren gekommen, um mit den Kielkämpern zusammen das Kalenderjahr ausklingen zu lassen und sich auf die kommenden Festtage einzustimmen. Durch das Programm führte Wolfgang Merkens.

Wie immer wurde viel gesungen. Neben altbekannten Klassikern gab es auch auch außergewöhnliche Lieder, zum Beispiel ein Spiritual und ein Chanukka-Lied.

Einige unserer Hits bekamen diesmal einen besonderen Kick: Die „Weihnachtsbäckerei“ wurde mit Gruppenklatschen auf der 2 und der 4 angegrooved, damit auch die ältern Schülerinnen und Schüler wieder einen Zugang zum Lied finden können. Bei „Funkelsterne“ erstrahle die Halle in einem Meer von Handylampen und Batterieteelichtern und der spanische Text von „Feliz Navidad“ wurde von unseren beiden FSJlern Guillermo aus Mexiko und Wara aus Ecuador in korrektem Spanisch angesagt und übersetzt.

Wara war bereits vorher als Pianistin in Erscheinung getreten und bildete gemeinsam mit Marion Viezens-Geva (Gitarre) und Silke Ressel (Gitarre, Trommel) unsere Christmas-Band. Ergänzt wurde das Trio durch Antje Lüdeling und Bente Wohlfahrt, die links und rechts der Bühne zu jedem Lied die passenden Gebärden zeigten.

Zwischendurch trug Schulleiter Stephan Berger ein sehr altes deutsches Weihnachtsgedicht vor und schlug mit seiner sonoren Stimme mal wieder viele Kinderseelen in seinen Bann.

Frau Viezens-Geva hatte heute Geburtstag und bekam natürlich ein „Happy Birthday“ und gegen Ende gab es  noch einen besonderen Höhepunkt: Die Diashow war wieder da. Im letzten Jahr konnten wir die Halle noch nicht verdunkeln, aber diesmal freute sich der ganze Saal wieder über viele, viele Bilder aus unserem Dezember.

Ein ganz herzliches Dankeschön, an alle, die zu dieser schönen Feier beigetragen haben. So ging das Schuljahr stimmungsvoll und weihnachtlich zu Ende.