Tschüss und Hallo! – Das Sommersingen 2018

Unser traditioneller Schuljahresabschluss: Das Sommersingen.

Es war Sommersingen.
Viele Eltern waren da. Wir waren draußen. Wir haben gesungen. Klasse 5a und Klasse 6b haben getanzt.
Wir haben Tschüss gesagt: Mila, Lisa-Marie und Lina. Und Frau Pikora und Frau Viezens Geva. Und Frau Berkenkämper und Frau Thy. Und einigen FSJlern. Und Frau Bayer für ein Jahr.  Wir wünschen euch alles Gute!
Wir haben auch Hallo gesagt: Frau Frank, Frau Stüben, Frau Haase-Mühlener. Sie kommen zu uns. Und es kommen noch mehr. Und Herr Hilkert und Frau Seck sind wieder da. Wir freuen uns!
Das Schuljahr ist jetzt vorbei. Schöne Ferien für alle!

Am 4. Juli war der letzte Schultag. Wie immer war ind der letzten Stunde des Schuljahres von 11.00 bis 12.00 unser Sommersingen unter den Bäumen auf dem Schulhof.

Unser Musikantinnenteam, bestehend aus Marion Viezens-Geva, Silke Ressel und als Gebärdenfachfrau Antje Lüdeling, hatte wie immer ein schönes musikalisches und sehr internationales Programm zusammengestellt.

Es begann mit einem englischen Feel-good-Song, dann wurden inbrünstig zwei Tierlieder intoniert, die sich in der Unterstufe besonderer Popularität erfreuen, später gab es noch ein spanisches Lied und zum Schluss den Ferienrausschmeißklassiker „Ferien, Ferien, nichts zu tun“ von W. Spode.

Ein weiterer musikalischer Programmpunkt: der Tanz der Klassen 5a und 6b zu Sashas Song „Goodbye“. Ein schöner, fröhlcher Auftritt.

Und: es gab reichlich Grund, den Heidi-Kabel-Heuler „In Hamburg sagt man Tschüss“ anzustimmen und darum geschah das gleich mehrmals.

Zunächst wurde eine Reihe von FSJlern besungen, die mit dem Schuljahresende unsere Schule verlassen. Wir danken euch (und allen anderen FSJlern) für euren Einsatz und die Unterstützung in den vergangenen Monaten. Ihr ward mal wieder toll.

Ein Dankeschön  und ein Tschüss ging auch an die beiden Referendarinnen, Sina Berkenkämper und Jana Thy, die im Rahmen ihrer Ausbildung auch viel in die Schule eingebracht und uns umfassend unterstützt haben.

Abschied nehmen müssen wir auch von drei Schülerinnen: Mila, Lisa-Marie und Lina wechseln die Schule oder ziehen um. Wir wünschen euch alles Gute und wissen jetzt schon, dass wir euch sehr vermissen werden.

Und es gab noch einen großen Abschied: zwei Kolleginnen, die viele Jahre bei uns tätig waren, haben sich für einen Schul- bzw. Wohnortwechsel entschieden. Marion Viezens-Geva und Jana Pikora verlassen uns und wurden mit einer Spezialversion des Tschüss-Liedes verabschiedet: „Am Kielkamp sagt man Tschüss“. Zusätzlich kredenzte Herr Merkens noch ein kleines Gedicht. Wir wünschen euch beiden einen tollen Start im neuen Arbeits- und Wohnumfeld und danken von ganzen Herzen für die vielen Jahre und die tolle Arbeit.

Und: Unsere Kollegin Frau Bayer verlässt uns auch – aber nur für ein Sabbatjahr. Auch ihr wünschen wir eine tolle Zeit.

Gottseidank gibt es aber auch ein paar Neuzugänge, die auch schon beim Sommersingen da waren: Frau Seck kehrt aus ihrem Sabbatjahr zurück, Herr Hilkert hat seine Elternzeit beendet, Frau Stüben und Frau Frank beginnen im neuen Schuljahr als Lehrerinnen bei uns und Frau Haase-Mühlener hat vor wenigen Wochen als Ergotherapeutin bei uns angfangen. Schule ist Veränderung und das ist auch gut so.

Die Stimmung beim Sommersingen war genauso gut wie das Wetter und wir freuen uns besonders darüber, dass so viele Eltern gekommen sind, um mit uns zu feiern.

Jetzt sind Sommerferien und wir wünschen allen eine schöne und erholsame Zeit. Lassen Sie es sich gut gehen, nehmen Sie nicht alles so ernst und freuen Sie sich über Ihre tollen Kinder.

Die Schule beginnt wieder am Donnerstag, 16. August 2018, wie immer um 8.00 Uhr!

Hier ein paar Fotoimpressionen vom Feriensingen: