Unsere Projektwoche 2016 – Philosophie: Donnerstag, 14. April

Unterstufe -Obnerstufe - Ida zieht alle RegisterSo langsam erreichen wir die Zielgerade: Heute war der letzte „Arbeitstag“ der Projektwoche.

Und noch einmal nutzten die Gruppen den Tag, um zu ihrem Thema zu arbeiten.

Die Gruppe „Wir zusammen – ich allein“ (Unterstufe) feilte heute an der Aufführung ihrer Geschichte und machte einen Film daraus. Vielleicht können wir ihn ja morgen, am Präsentationstag sehen.

„Weltreligionen“ (Unterstufe/Oberstufe) beschäftigte sich zum Abschluss mit dem Christentum und besuchte die Paul-Gerhard-Kirche. Nachmittags wurden bunte Kirchenfenster hergestellt, die morgen  erstrahlen werden.

Das heutige Gefühl bei „Heute bin ich…“ (Unterstufe) war die Wut. In kleinen  Rollenspielen gab es ein Kind, das ärgert und eines das geärgert wird. Später wurden wieder Fische gemalt, die auch von der Wut gepackt waren.

Und die Märchengruppen (Unterstufe) noch ganz beseelt von ihrem Theaterbesuch gestern, griffen noch einmal die Märchen der Woche auf. Gruppe 1 spielte den Froschkönig nach und Gruppe 2 machte eine Schnitzeljagd im Stil von Hänsel und Gretel.

Die „Freunde“ (Unterstufe) hatten es heute mit weiteren Abenteuern von Johnny, Franz und Waldemar zu tun.

„Sinne“ (Mittelstufe) fasste heute nochmal alles zusammen und fühlte, sah, hörte, schmeckte und roch.

„Sterben und Tod“ (Mittelstufe)  führte heute eine kleine Beerdigung durch  und zwar für Heinz, einen Fisch aus dem Aquarium. Dabei wurden noch mal viele wichtige Dinge wiederholt, die mit dem Thema zu tun haben.

Die Märchengruppe der Mittelstufe hat heute  zum Märchen „Dornröschen“ kennen gelernt und passend dazu eine große Dornenhecke gebastelt. Neben dem Märchenwald und vielen anderen Dingen kann die Hecke morgen beim Präsentationstag bestaunt werden.

Bei „Mein Fernseher und ich“ (Mittelstufe) gab es heute zunächst eine Gesangsshow mit Jury. Danach ging es um das Thema Kochshow. Im Fernsehen wurden Waffeln gebacken, die danach im Klassenraum aufgegessen wurden. Erstaunlich.

„Leben und Tod“ (Oberstufe) besuchte heute einen weiteren Friedhof, einen kleinen versteckten jüdischen Friedhof in unmittelbarer Nähe unserer Schule. Dort konnten die Schüler feststellen, wie unterschiedlich Menschen begraben werden.

„Freundschaft und Liebe“ (Oberstufe) stellte heute zunächst die Projektgruppenmappen fertig. Anschließend gab es eine Übung , bei der verschiedene Aussagen („Ich bekomme Kribbeln im Bauch“ oder „Du bist mein bester Kumpel“ usw.) eher dem Begirff „Liebe“ oder eher der „Freundschaft“ zuzuordnen sind.

Die Gruppe „Heimat und Fremde“ (Oberstufe) hat heute zum Thema „Ich in der Heimat – Ich in der Fremde“ gearbeitet. Dazu wurden Pop-up-Karten hergestellt.

Tättäääää! Die Bilder vom letzten Arbeitstag: