Unsere Projektwoche 2016 – Philosophie: Mittwoch, 13. April

Mittelstufe - Sinne - Schmecken ohne zu sehen

Halbzeit. Inzwischen finden sich alle prima zurecht und die Arbeit in den Gruppen läuft wie am Schnürchen.

Bisher hatten wir in unserer Projektwoche nur sonnige Tage. Viele Gruppen machen Exkursionen oder arbeiten draußen, so auch heute.

Bei den „Weltreligionen“ (Unterstufe / Oberstufe) stand heute das Judentum auf dem Programm. Neben einem jüdisch-orientierten Frühstück besuchte die Gruppe die Synagoge in Eimsbüttel.

Bei „Heute bin ich…“ (Unterstufe) ginge es heute um den Zustand „Entspannung“. Es gab eine Fantsiereise zu einer Wiese, Massagen und abschließend noch eine gemütliche Kakao-Tafel. Fisch und Dino waren natürlich auch wieder dabei.

Die „Freunde“ (Unterstufe) haben heute wieder viel zur Geschichte von Helme Heine gearbeitet und zwar am Tisch und in der Turnhalle.

„Wir gemeinsam – ich allein“ (Unterstufe) arbeitete an der Geschichte weiter.  Die Kinder haben als Ungeheuer verkleidet die Hexe vom Drachen gerettet. Später wurden Ungeheuer aus Ton gebastelt.

Für beide Märchengruppen in der Unterstufe gab es heute etwas ganz Besonderes: einen Ausflug ins „Theater für Kinder“ in Altona.  Dort gab es den Froschkönig, den die Kinder gestern schon kennen gelernt hatten. Besonders Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler an den Liedern und der Musik im Stück.

Die Märchengruppe in der Mittelstufe machte mit der Bearbeitung des Märchens „Frau Holle“ weiter und bastelte weiteres Zubehör.

„Sinne“ (Mittelstufe) befasste sich heute mit dem Riechen und dem Schmecken. Bei einem Besuch auf dem Markt wurden allerlei unterschieldliche Dinge gekauft, die anschließend in der Schule  auf ihren Geschmack und Geruch überprüft wurden.

Bei „Mein Fernseher und ich“ (Mittelstufe) lernten heute die Bilder laufen und die Schülerinnen und Schüler haben eigene Filme hergestellt. Außerdem wurden auch wieder eigene Sendungen gespielt und betrachtet.

Die Gruppe „Sterben und Tod“ (Mittelstufe) besuchte den Sülldorfer Friedhof. An einige Gräber wurden Blumen verteilt und die Schüler und Schülerinnen haben ausgerechnet, wie alt die Menschen in den Gräbern geworden sind.

„Leben und Tod“ (Oberstufe) war heute auch noch einmal auf einem Friedhof und zwar dem großen in Ohlsdorfer. Die Gruppe lernte dort Dinge kennen, die zum Tod und zum Friedhof dazu gehören bearbeitete Aufträge dazu.

Bei „Liebe und Freundschaft“ (Oberstufe) wurden heute zunächst Lieder zu diesem Thema gehört und besprochen. Nachmittags führte die Gruppe dann eine Umfrage zum Thema „Freundschaft“ in der Schule durch.

„Heimat und Fremde“ (Oberstufe) führte einen Schreibwettbewerb zum Thema durch. Zuvor wurden Zeichnungen, Texte und Musikstücke, die sich mit der Heimat und der Fremde beschäftigen, untersucht.

Hier gibt es die Mittwochsbilder: