Schock am Morgen – Brand am Kielkamp

Einen großen Schreck gab es für die Schule am Dienstag, 28. März. Im hinteren Flur des zweigeschossigen Gebäudes hatte sich ein Feuer entwickelt.

Es hat gebrannt!
Es gab Alarm! Alle sind schnell auf den Hof gelaufen. Allen geht es gut!
Ein ganzer Flur war voll Rauch. Keiner darf in den Flur. Erst muss alles sauber sein.
Das ist ein Problem. Wo sollen die Klassen jetzt hin? Hoffentlich gibt es bald eine Lösung.

Der eigentliche Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Erfreulicherweise be­stand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Schülerschaft und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Verlas­sen des Gebäudes und das Sammeln aller auf dem Schulhof hat in vorbildlicher Weise und sehr ruhig geklappt.

Im Rahmen notwendiger Maßnahmen der Feuerwehr mussten jedoch die hinteren Brandschutztüren geöffnet werden, so dass umfänglich Rauch in den Flur der Mittel- und Oberstufenklassen gelangte. Der gesamte Flurbereich inklusive der Klassenleitungen ist rauchkontaminiert.

Da es sich um einen Kunststoffbrand handelt, ist aus Sicherheitsgründen eine komplette Neusanie­rung der betreffenden Klassen notwendig, was die schulische Arbeit in den sechs Klassenräumen bis auf weiteres, sicher bis zu den Sommerferien, möglicherweise darüber hinaus, unmöglich macht.

Für den Rest dieser Woche, bis Freitag, 31. März, fällt für die Klassen 7a, 7b, 8,9, 10 und 11 die Schule aus. Wir haben so schnell leider keine Möglichkeit, Räume für die schulische Arbeit bereitzu­stellen.

Ab dem kommenden Montag, 3. April, sollten wir in der Lage sein, in unserer Schule und ggf. auch in anderen Schulen wieder Räume für die betreffenden Klassen bereit zu stellen. Mittelfristig ist geplant, diese Klassen für die nächsten Monate in Containern unterzubringen. Die Möglichkeit dessen wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen klären.

Bereits an dieser Stelle müssen wir leider unsere Projektwoche, die vom 3. bis 7. April geplant war, vorerst absagen. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.