Laufen, Werfen, Spielen – Das Spiel- und Sportfest 2017

Am 5. Juli gab es unser diesjähriges Spiel- und Sportfest.  Diesmal fand es erstmals auf einem öffentlichen Sportplatz statt.

Es war Spiel- und Sportfest. Alle sind zum Sportplatz gefahren. Dort gab es viele Stationen: 50-Meter-Lauf, Weitsprung, Ball werfen. Aber auch: Dosen werfen, Luftballons und Moorhuhn. Es gab einen 400-Meter-Lauf. Zum Schluss gab es Staffeln. Alle hatten viel Spaß. Das Wetter war gut.
Am Nachmittag war Siegerehrung. Es gab Urkunden und Medaillen. Alle waren froh!

Das Spiel- und Sportfest hat bei uns Tradition. Meistens regnet es an diesem Tag, aber wir machen es trotzdem. Viele Jahre lang fand es ausschließlich in und an unserer Schule statt, 2016 waren wir im Thomas-I-Punkt-Skateparadies. In diesem Jahr machte sich die ganze Schule auf zum Sportplatz am Vorhornweg in Lurup.

Ein Grund dafür waren Beschwerden einiger unserer älteren Schülerinnen und Schüler, die sich neben den vielen Spielstationen noch mehr sportliche Aktivitäten gewünscht hatten. Das Organisationsteam, bestehend aus unseren Kolleginnen und Kollegen Hanja Greve, Antje Lüdeling, Susanne Voigt, Britta Wiegmann (leider am Tag selbst erkrankt), Eike Dierks und Torsten Dietze, nahm das Ernst  und so gab es am Ende ein Programm, das allen Ansprüchen genügte.

Regen war angesagt für Mittwoch, den 5. Juli, aber bereits bei der Ankunft am Sportplatz gegen 9.30 lag es in der Luft, dass es trocken bleiben würde.

Zu Beginn versammelten sich alle auf der Tribüne und wurden vom Organisationsteam mit dem neuen, schuleigenen Megaphon(!) begrüßt. Zum Aufwärmen gab es mal wieder den Klassiker „Hokey-Pokey“ und danach ging es los.

Sehen Sie hier die schönsten Fotos der Ankunftsphase:

Wie in früheren Jahren konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch diesmal selbständig an die Stationen begeben. Neu waren die folgende Stationen mit besonders sportlichem Charakter: 50-Meter-Lauf, Weitsprung, Schlagball-Weitwurf. Mittendrin wurde zusätzlich ein 400-Meter-Lauf durchgeführt.  Spielstationen wie „Kleine Spiele“, „Moorhuhn“, „Sackhüpfen“, „Kegelrutsche“, „Dosen werfen“, „Ballonspiele“ und „Spaßwerfen“ ergänzten das Angebot.

Erfreulicherweise fanden die Sportstationen bei allen besonderen Anklang und so gab es keine Grenzen, was den persönlichen Ehrgeiz betrifft.

Sehen Sie hier die schönsten Bilder von den Stationen:

Den Abschluss des Sportfestes bildete der Staffellauf. Jede Klasse stellte ein Team von sechs Läuferinnen und Läufern zusammen, die wie ein Pendel immer hin und her liefen. Erfreulicherweise ließ keine Mannschaft den Staffelstab fallen.

Sehen Sie hier die schönsten Bilder der Staffeln:

Nachmittags um 14.00 trafen sich dann alle nochmal in der Pausenhalle zur großen Siegerehrung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Siegerurkunde und die besten Leistungen an den Sportstationen wurden noch besonders ausgezeichnet.

Die genauen Ergebnisse werden an dieser Stelle in Kürze veröffentlicht.

Hier die schönsten Bilder der Siegerehrung:

Unser neues Spiel- und Sportfest war wirklich ein ganz tolles Erlebnis. Ganz herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam. Alle freuen sich schon jetzt auf das nächste sportliche Großereignis an der Schule Kielkamp.