Ela und Felix – Unser neues Schulsprecherteam

Demokratie konkret: Ela aus Klasse 7 ist unsere neue Schulsprecherrin. Ihr Vertreter ist Felix aus Klasse 5.

Es war Vollversammlung. Alle waren da: von Klasse 4 bis zur Oberstufe.
Die Schulsprecher wurden gewählt. Es gab neun Kandidaten. Jeder hat geredet: Was will ich tun? Was ist wichtig?
Dann die Abstimmung: Jeder macht ein Kreuz.
Unsere neue Schulsprecherin: Ela. Unser neuer Vertreter: Felix.
Viel Erfolg.

Am ersten Tag nach den Herbstferien gab es gleich einen wichtigen Termin. Bei der Vollversammlung aller Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 wurde das neue Schulsprecherteam gewählt.

Die Pausenhalle war prall gefüllt, als Vertrauensmitarbeiterin Kirsten Schneider  die Anwesenden begrüßte und den Ablauf erklärte. Insgesamt  gab es neun Kandidatinnen und Kandidaten.

Alle Anwärter und Anwärterinnen stellten sich  in einer kurzen Rede vor. Es wurde dargelegt, welche Themen, Ideen und Vorstellungen der / die Einzelne in die Arbeit als Schulsprecher/in einbringen möchte.

Genannt wurden Möglichkeiten des guten Umgangs miteinander und der Streitschlichtung, aber auch Ideen zur Gestaltung des Schullebens (Chillraum oder Disco). Ein besonders wichtiges Thema ist der Umgang mit Handys.

Danach wurde gewählt. Jeder konnte ein Kreuz machen. Die Auszählung war zunächst spannend, aber am Ende recht klar. Neue Schulsprecherin ist Ela aus der Klasse 7, Felix aus Klasse 5 wurde zu ihrem Stellvertreter gewählt. Beide bilden nun unser diesjähriges Team.

Nachdem das Schulsprecherteam im letzten Jahr aus Julia und Dennis aus der Oberstufe bestand, liegt nun die Verantwortung bei zwei Mitgliedern der Mittelstufe.

Herzlichen Glückwunsch an Ela und Felix, danke für eure Bereitschaft  und viel Erfolg für Eure Arbeit!